Angelika Glöckner
SPD
Frage von Harald R. •

Die USA beherbergten nach "Afghanistan" Afghanen in Ramstein. Sind diese noch in D oder bereits in den USA, wie vereinbart

Sehr geehrte Frau Glöckner,

ich bitte um die Beantwortung der o.a.Frage.

MfG
Harald R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu den von den USA auf der Air Base Ramstein vorübergehend aufgenommenen Menschen aus Afghanistan. Die betroffenen Personen waren von den US-Streitkräften aus Afghanistan evakuiert worden.

Die Zuständigkeit für die Evakuierung durch die US-Streitkräfte liegt bei den USA, nicht bei der Bundesrepublik Deutschland. Insofern betrifft Ihre Fragestellung eine US-amerikanische Zuständigkeit.

Den Medienberichten war bereits zu entnehmen, dass alle der insgesamt 34.900 in Ramstein aufgenommenen Schutzsuchenden Ende Oktober von den US-Streitkräften ausgeflogen wurden (https://www.tagesschau.de/inland/afghanistan-ramstein-usa-101.html).

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Glöckner