Angelika Brunkhorst
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Brunkhorst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian W. •

Frage an Angelika Brunkhorst von Christian W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Brunkhorst!

Man hört und liest viele Definitionen vom momentanen militärischen Zustand der Republik. Ich würde gerne von Ihnen wissen: Befindet sich die Bundesrepublik Deutschland nach unserem Recht und unseren Gesetzen zur Zeit im Krieg? Es wäre schön, wenn Sie die Frage der Klarheit halber einfach mit einem „ja“ oder „nein“ beantworten würden.
Bei einem „ja“ wäre noch interessant zu erfahren mit welchem Staat oder welchen Staaten wir uns im Krieg befinden und wer wen angegriffen hat.

Ich danke Ihnen sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Wilkens

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wilkens,

Nein, die Bundesrepublik Deutschland befindet sich derzeit nicht im Krieg. Täte sie das, wäre die sogenannte "Befehls- und Kommandogewalt" vom Bundesminister der Verteidigung auf die Bundeskanzlerin übergegangen.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Brunkhorst, MdB