Angela Dorn-Rancke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Arno D. •

Frage an Angela Dorn-Rancke von Arno D. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Dorn,

immer wieder wird die Naturferne unserer Kinder beklagt.
Eine Einrichtung die dem entgegenwirkt ist das Schulbiologiezentrum an der Lahntalschule in Biedenkopf.
Bitte teilen Sie mir mit, warum ausgerechnet die Grünen dieser lobenswerten Einrichtung den Stecker ziehen wollen.
Meinen Informationen nach, ist im Koalitionsvertrag zwischen SPD und Grünen in Marburg Biedenkopf die Streichung der Finanzierung festgeschrieben worden.

Vielleicht können Sie mir auch mitteilen, wie sich eine solche Maßnahme Ihrer Ansicht nach auf die Glaubwürdigkeit Grüner Politik auswirkt.

Mit freundlichen Grüßen

Arno Dalwigk

Angela Dorn-Rancke
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dalwigk,

Ihre Information stimmt. Im Koalitionsvertrag zwischen CDU, den GRÜNEN und den Freien Wählern ist die Schließung des Schulbiologiezentrums vereinbart. Leider können gerade die ohnehin finanziell klammen Kommunen sich nicht alles Wünschenswerte halten. Die Schließung des Schulbiologiezentrums war als Sparmaßnahme gedacht. Das Defizit sollte schon seit dem Jahr 2000 stark begrenzt werden. Der Rechnungshof hatte damals die Schließung zur Haushaltskonsolidierung vorgeschlagen.
Ich habe aber auch positive Nachrichten: Derzeit gibt es Gespräche, ob das Zentrum doch noch erhalten werden kann. Alle sind darum bemüht eine gute, aber kostengünstigere Lösung zu finden.
Außerdem möchte ich sie noch darauf hinweisen, dass wir GRÜNE uns zum Beispiel auch stark um den Erhalt des Jugendwaldheims Roßberg eingesetzt haben. Das ist eine Einrichtung für außerschulische Umweltbildung, welches Klassen aus dem gesamten Landkreis aufsuchen. Dieser Einrichtung drohte durch eine massive Kürzung der Landesregierung das Aus, doch aufgrund des Drucks verschiedenster Stellen (u.a. durch Briefe des GRÜNEN Kreisbeigeordneten McGovern und einer Kleinen Anfrage meiner Fraktion) wurden die Stellen nun doch noch verlängert.

Beste Grüße,
Angela Dorn