Andreas Waas
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Waas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jascha K. •

Frage an Andreas Waas von Jascha K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Waas,

Im Allgemeinen:
Wie stehen Sie zum Thema Nachhaltigkeit(Energie- und Landwirtschaft)?

Speziell:
1. Welche Energieträger möchten Sie fördern, wo sehen Sie den richtigen Ansatz für die Herausforderungen des Energiebedarfs des 21. Jahrhunderts?

2. Was möchten Sie zum Beispiel zum Tier und Artenschutz beitragen? Was halten Sie von den momentanen Bedingungen in der Viehzucht in Deutschland? Welche Ansätze haben Sie um unser Leben auf dem Planeten nachhaltiger zu gestalten? Was möchten Sie gegen den hohen Nahrungsmittelabfall in Deutschland unternehmen? Haben Sie Ideen um gegen das Bienensterben anzukämpfen?

Mit freundlichen Grüßen
JK

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Karp,

Allgemein kann ich Ihnen versichern, dass ich Nachhaltigkeit in Landwirtschaft und Energiegewinnung als essenziell betrachte. Mit der Offensichtlichkeit konfrontiert, dass bestimmte Ressourcen wie z.B. Flächen für Landwirtschaft und konventionelle Energieträger endlich sind, ist eine andere Herangehensweise meiner Meinung nach nicht tragbar.

Zu fördern sind regenerierbare Energieträger sowie entsprechend lokaler Verfügbarkeit Energiegewinnung durch Wasser-, Wind- und Sonnenkraft. Fokus sollte hier auf dezentraler Erzeugung und dem für die Region passenden Mix liegen.

Zum Artenschutz und als wichtigen Bestandteil davon dem Erhalt der Bienen als überlebensnotwendigen Teil unseres Ökosystems unterstütze ich Bestrebungen die Macht der Produktionsindustrie (Stichwort Monsanto) zu beschneiden und auf das schärfste zu kontrollieren. Patente auf Lebewesen und Gene sind abzulehnen und die Gentechnik speziell wo sie zur Lebensmittelproduktion eingesetzt wird bis ins Detail zu hinterfragen.

Bei der Verschwendung von Nahrungsmitteln muss ein allgemeines Umdenken gefördert werden. Da Verbote und staatliche Regeln hier meiner Meinung nach wenig positive Resonanz bringen werden, würde ich mich für gezielte Aufklärungskampagnen aussprechen.

Zum Thema Viehzucht kann ich außer dem Wunsch nach Nachhaltigkeit
(Rassenvielfalt) und artgerechter biologischer Haltung nicht viel
beitragen. Vielleicht können Sie mich zu in Ihren Augen sinnvollen
Verbesserungen bei Gelegenheit aufklären. Ich würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Waas