Andreas Lämmel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Lämmel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias T. •

Frage an Andreas Lämmel von Mathias T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Andreas Lämmel,

sind Sie bereit, nachdem Ihre Zeit als Bundestagsabgeordneter beendet ist, im Ehrenamt zum Gelingen der Integration beizutragen, wie das die Bundeskanzlerin 2015 mit den Worten: "Wir schaffen das!" kurz und prägnant umrissen hat?

Mit freundlichen Grüßen

M. T.
Ehrenamtler in Dresden

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Integration und Ehrenamt.

Ohne das ehrenamtliche Engagement so vieler Bürger würde unsere Gesellschaft ein ganzes Stück ärmer sein und in dieser Form überhaupt nicht funktionieren. Deswegen bin ich Ihnen und allen anderen Ehrenämtlern sehr dankbar dafür, dass Sie freiwillig Menschen unterstützen, diesen unverzichtbaren Beitrag leisten und unser Zusammenleben dadurch ein Stück schöner und wärmer wird.

Selbstverständlich ist die Bedeutung des Ehrenamtes bei der Integration enorm wichtig und stellt einen entscheidenden Baustein zum Gelingen dieser großen Aufgabe dar. Ich selbst engagiere mich schon seit vielen Jahren in verschiedenen Ehrenämtern. Sowohl im Rahmen dieser Tätigkeiten als auch bei meiner täglichen politischen Arbeit begleiten mich die Herausforderungen, welche die Migration und Flüchtlingskrise mit sich bringen. Ich setze mich stets in allen Funktionen dafür ein, dass wir dieses große Vorhaben meistern und unsere Gesellschaft gut und schnell zusammenwächst.

Da ich schon lange im Ehrenamt tätig bin, habe ich nicht geplant, dies zu ändern und damit aufzuhören, bloß weil ich nicht mehr als Abgeordneter tätig bin. Das steht für mich in keiner direkten Verbindung. Da ich davon ausgehe, dass ich allerdings noch einige Zeit mein Mandat ausüben werde, habe ich bis jetzt noch keine konkreten Pläne für die Zeit danach gemacht.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Andreas Lämmel