Andreas Jürgens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Jürgens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias K. •

Frage an Andreas Jürgens von Tobias K. bezüglich Bildung und Erziehung

Welche Meinung vertreten Sie zum Thema der Studiengebühren allgemein? Hessen folgte mit seinem Gesetzesentwurf den anderen dicht bevölkerten Bundesländern im Westen Deutschlands. Ist es Ihrer Meinung nach richtig Bildung zu einer Ware zu erklären?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Knauf,

Bildung ist eine öffentliche Aufgabe und muss es bleiben. Die Schulen und Hochschulen gehören grundsätzlich in Trägerschaft der öffentlichen Hand, die Aufwendungen müssen über Steuern von allen getragen werden. Deshalb sind Studiengebühren generell der falsche Weg. Wir werden die Studiengebühren in Hessen, wenn wir an der Regierung beteiligt sind, wieder abschaffen. Das ist Bestandteil unseres 100-Tage-Programms, wird also unmittelbar nach der Wahl umgesetzt werden.

Mit herzlichen Grüßen
Andreas Jürgens, MdL