Freundlich lächelnder Mann Anfang Vierzig mit Krawatte.
Andreas Deuschle
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Rainer M. •

Frage an Andreas Deuschle von Rainer M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Deuschle,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 09.02.2015. Darf ich noch einmal nachfragen, was Sie unter "weltanschaulicher Programmierung" von Hochschulen verstehen? Läge diese beispielsweise dann vor, wenn eine Hochschule sich in ihrem Leitbild zu der wirtschaftspolitischen Ansicht bekennt, dass deutsche Unternehmen nicht nur die bestehenden Gesetzes einhalten müssen, sondern darüber hinaus aus "ethischen Gründen" verpflichtet sind, sozial- oder umweltpolitische Ziele auch dann zu verfolgen, wenn dies zu Lasten ihres Gewinns geht?

Mit freundlichen Grüßen,
Rainer Maurer

Ps: Ich hatte meine vorangegangen Fragen nicht an alle Mitglieder der CDU-Landtagsfraktion geschickt, sondern nur an Sie und Frau Kurtz, da Sie beide Mitglieder des Landtagsausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst sind.

Freundlich lächelnder Mann Anfang Vierzig mit Krawatte.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maurer,

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, hat sich die CDU schon seit jeher dafür eingesetzt, dass Leitbilder der Hochschulen mit den Prinzipien der Wissenschaftsfreiheit des Grundgesetzes kompatibel sein müssen. Dies gebietet auch das individuelle Grundrecht der Forschungs- und Lehrfreiheit der einzelnen Professoren und Professorinnen an den jeweiligen Hochschulen.

Im Übrigen möchte ich mich den umfassenden Ausführungen von Frau AK-Vorsitzender Sabine Kurtz MdL anschließen, die Ihnen ja bereits für die CDU-Landtagsfraktion geantwortet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Deuschle MdL