Andreas Christian Michalak
FDP
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Karl-Heinz M. •

Ihr Plakat "Autokratie bekämpft man nicht mit Bürokratie" irritiert mich maßlos!! Welche Autokratie meinen Sie? Bitte erlaütern Sie Ihre Gedanken zu diesem Slogan!!

Antwort von
FDP

Sehr geeherter Herr M.,

gerne erläutere ich Ihnen den Slogan. Gemeint sind Autokratien weltweit, die einen erheblich negativen Einfluss auf die ihre eigene Bevölkerung besitzen und einen negativen Einfluss auf weltwirtschaftliche Zusammenhänge haben.

Diese Autokratien gilt es zu minimieren und den Menschen in den jeweiligen Ländern die Möglichkeit und Freiheit zu schenken, in Form von demokratischen Prozessen, ihr Leben und ihr Land mitgestalten zu können.

Leider steht sich die EU oft selber im Weg. Auf Grund erheblicher bürokartischer Prozesse kann oft nur langam ein europäischer Weg gefunden werden. An dieser Stelle muss der bürokrstische Prozess aufgelockert werden, um schneller aktiv werden zu können. Mit einer eurpäischen Stimme.

Folgende Maßnahnen könnem letztlich daraus erfolgen:

Stärkung der Demokratie: Unterstützung von demokratischen Institutionen und Prozessen, einschließlich freier und fairer Wahlen, unabhängiger Medien und Rechtsstaatlichkeit.

Menschenrechtsarbeit: Internationale Menschenrechtsorganisationen und Aktivisten können auf Verstöße gegen Menschenrechte in Autokratien aufmerksam machen und Unterstützung für Opfer bieten.

Internationale Zusammenarbeit: Regierungen und internationale Organisationen können zusammenarbeiten, um autokratische Regierungen zu isolieren, Sanktionen zu verhängen und Druck auf sie auszuüben.

Zivilgesellschaft stärken: Die Unterstützung von Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Aktivisten und unabhängigen Medien im Land kann zur Stärkung der zivilen Opposition beitragen.

Wirtschaftlicher Druck: Handelsbeschränkungen, Sanktionen und die Einschränkung internationaler Investitionen können autokratische Regierungen unter Druck setzen, Reformen durchzuführen.Bildungs- und Informationsarbeit: Eine aufgeklärte Bevölkerung ist weniger anfällig für autokratische Tendenzen. Aufklärung und Bildungsinitiativen können dazu beitragen, kritisches Denken und politische Partizipation zu fördern.

Förderung internationaler Unterstützung: Staaten und Organisationen können Dissidenten, Oppositionellen und Menschenrechtlern Schutz und Unterstützung bieten.

Ich hoffe, ich konnte unklarheiten beseitigen.

MIt freundlichen Grüßen