Andrea Schröder-Ehlers MdL
Andrea Schröder-Ehlers
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Schröder-Ehlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tomas B. •

Frage an Andrea Schröder-Ehlers von Tomas B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Schröder-Ehlers,
werden Sie sich dafür einsetzen die Sozialhilfe (Unwort: Hartz 4) in ein garantiertes (besser: gesellschaftliches) Einkommen zu verändern? Würde jeder mit 500-1000 € dafür bezahlt, dass er gesellschaftsentwickelnde Projekte verfolgt, könnte er sich eine positive Identität geben, gesellschaftlich produktiv wirken und auch den Wohlstand vermehren helfen. Manche derzeitige bürokratische Sicherungssysteme wie Sozialhilfe, Bafög, Elterngeld, u. w., auch ehrenamtliche Steuerfreiheit, sind zur Finanzierung verwendbar und würden nicht mehr Entwicklungen fern des zu geringen und verarmenden Lohnarbeitsmarkt blockieren.
Wenn zudem jedem einmalig 500 € zur Verfügung gestellt würden, könnte jeder sich an Bürgersolaranlagen beteiligen und damit gerade auch die demokratische (Solar)energieversorgung entwickeln.

Andrea Schröder-Ehlers MdL
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Biermann,

bei den derzeitigen Regelungen zur Unterstützung von Menschen, die sich alleine nicht versorgen können, muss man sicher nachbessern und dies wird auch gemacht werden. Eine gesetzlich definierte Aufwandsentschädigung für Ehrenamtliche lehne ich allerdings ab. Dies kann von den Steuerzahlern leider nicht auch noch aufgebracht werden.

Viele Grüße
Andrea Schröder-Ehlers