Foto von Alexander Ulrich
Alexander Ulrich
BSW
Frage von Uwe K. •

Wann geben Sie Ihr Bundestagsmandat an die Linke zurück?

Ich war einer derjenigen, die Sie auf dem Landesparteitag der zum Spitzenkandidaten für die Liste RLP gewählt haben, um innerhalb der Linken im Bundestag fortschrittliche Politik umzusetzen. Da Sie Ihr Mandat dazu nutzten, die Linke zu spalten sowie eine Konkurrenzorganisation aufzubauen, erwarte ich die Rückgabe Ihres Mandates..

Foto von Alexander Ulrich
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr K.,

ich bedanke mich für Ihre Frage.

Ein nicht unerheblicher Teil der Wählerinnen und Wähler haben 2021 DIE LINKE wegen Sahra Wagenknecht, ihrer Positionen zu sozialer Gerechtigkeit und Frieden und auch wegen der Bundestagsabgeordneten, die diese Positionen vertreten, gewählt.
Diese Wählerinnen und Wähler brauchen auch weiterhin eine Stimme im Bundestag.

Auch zeigen aktuelle Umfragen, dass eine zukünftige Sahra Wagenknecht- Partei einen großen Zuspruch in der Bevölkerung bekommt. Da wir nicht wollen, dass diese Bürgerinnen und Bürger sich aus der Demokratie verabschieden oder aus lauter Frustration von der Ampel- Regierung, rechte Parteien wählen, ist es wichtig, politische Themen für diese Menschen im Parlament einzubringen.

Und abschließend: Meine bisherige Partei hatte noch nie moralische Probleme, wenn sich Mandatsträger aus anderen Parteien der LINKEN angeschlossen haben!

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Ulrich