Alexander Salomon
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Daniel B. •

Frage an Alexander Salomon von Daniel B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Alexander,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl!
Meine Frage bezieht sich auf die im Koalitionsvertrag angedeuteten Verbesserungen im LPVG. Gibt es konkrete Informationen, welche das sein sollen, oder geht es hier schlicht um die Rücknahme der Novelle aus dem vergangenen Jahr? Insbesondere interessiert mich als Personalrat, ob der pauschale Ausschluss von wissenschaftlichen Beschäftigten aus dem Mitbestimmungsverfahren beibehalten werden soll.

Grüße,
Daniel Bruns

Alexander Salomon
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bruns,

vielen Dank für ihre Anfrage und ihre Glückwünsche zur Wahl!

Die angedeuteten Verbesserungen beziehen sich einerseits auf die Rücknahme der Punkte, die innerhalb der letzten Dienstrechtsreform eine Verschlechterung der Mitbestimmung mit sich gebracht haben. Andererseits wollen wir die Mitbestimmungs- und Beteiligungsrechte der Personalräte weiter verbessern - es darf hier nicht weiter zu einer Aushöhlung oder Minderung der Rechte von Arbeitnehmer_innen kommen.

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand soll für diesen Prozess eine Arbeitsgruppe gebildet werden, der auch Vertreter_innen von Gewerkschaften und anderen gesellschaftlichen Gruppen angehören werden.

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit dieser Antwort Ihre Frage weitestgehend beantworten. Für weitere Rückfragen oder Anregungen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Salomon