Alexander Jäger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Jäger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Alexander Jäger von Andreas K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Jäger!!

Mich interessiert wie Sie zur Entlohnung in der Pflege stehen?

Für 1 Stunde Autoschrauben muß man 60€ zahlen! Eine oder einer der unsere alten Menschen pflegt kann mit dem Lohn nicht mal eine Familie ernähren! Das kann doch nicht sein!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kurfürst,

die FDP hat schon unter Gesundheitsminister Rösler höhere Löhne in der Pflegebranche gefordert und 2010 gemeinsam mit der CDU einen gesetzlichen Mindestlohn für Pflegekräfte eingeführt - 7,50 € (Ost) bzw 8,50 € (West).
Da eine sehr gute Freundin von mir in der Pflegebranche arbeitet weiß ich, dass hier aber immer noch Nachbesserungsbedarf besteht (auch bei der Entbürokratisierung der Pflegebranche, die Abiturpflicht für Pflegekräfte wurde ja glücklicherweise gekippt).

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Jäger