Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Johann E. •

Sehr geehrter Herr Dobrindt, warum dürfen Bundeswehrsoldaten umsonst mit der Bahn nach Hause fahren? Studenten müssen alles selber bezahlen, sind aber unsere Zukunft! MfG Johann Eckereder

Bei der Bundeswehr wird soviel Steuergeld investiert, nur um viel Personal zu finden, das finde ich nicht korrekt. Da verdient jeder mehr als in der freien Wirtschaft, die, wie man ja sieht, der freien Wirtschaft fehlen.
Brauchen wir wirklich so viele gut bezahlte Bundeswehrsoldaten?
Schafft doch ein kleines schlagkräftiges Heer mit wirklich guten Speziallisten.
Wie ich sehe sind sehr viele Leute nur wegen des Geldes bei der Bundeswehr, die sich dann bald wieder verabschieden!
Unsere Studenten müssen sich bei den Eltern immer wieder Unterstützung holen, hier sollte der Staat mehr investieren.
Diese sind Deutschlands Zukunft
Das BAföG muss dringend reformiert werden.
Ich als Steuerzahler finde, dass es ein großer Fehler war die Wehrpflicht auszusetzen!
Mit freundlichen Grüßen
Johann Eckereder

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Zukunftspotential der jungen Menschen in unserem Land ist unbestreitbar. Davon unabhängig leitete uns bei der Einführung des kostenlosen Bahnfahrens für Soldaten in Uniform der Gedanke, dass die Bundeswehr in der Öffentlichkeit sichtbar sein soll und zusätzlich ein Sicherheitsgewinn damit verbunden ist.
Ihren Hinweis, dass Soldatinnen und Soldaten mehr verdienen als in der freien Wirtschaft teile ich nicht.
Ihren Hinweis Studentinnen und Studenten weiter zu fördern kann ich dagegen sehr gut unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt