Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Franz-Josef R. •

Frage an Alexander Dobrindt von Franz-Josef R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dobrindt!

Da wir in unserem Wahlkreis leider nicht mehr von der CSU vertreten sind -von Herrn Bachhuber sind leider keine Lebenszeichen zu vernehmen- bitte ich Sie recht herzlich mir mitzuteilen, warum das Projekt Kramertunnel-Ortsumfahrung Garmisch- still und heimlich gestoppt wurde. Leider muß sich unser Bundesverkehrsminister Ramsauer vorrangig mit unendlichen Hilfen für die neuen Länder beschäftigen, vergißt aber jedoch sein Heimatland Bayern.

Dieses gestoppte Projekt Kramertunnel, sowie die Umfahrung Oberau wird Ihnen und Ihrer Partei bei der nächsten Wahl große Sorgen bereiten. Das mindeste was man tun kann ist jedoch, daß man die Bürger informiert, ob und wann die Bauarbeiten weitergeführt werden, oder es geschieht überhaupt nichts mehr.

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Dobrindt, ich würde mich sehr freuen von Ihnen eine einigermaßen zuverlässige Aussage zu bekommen .

Mit freundlichen Grüßen
Franz-Josef Raubal -CSU-Mitglied seit 30 Jahren- wie lange noch ?????

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Raubal,

wie Sie der Lokalpresse entnehmen können, wird der Bau des Kramertunnels nicht grundsätzlich eingestellt. Allerdings trifft es zu, dass die Arbeiten im Herbst vorübergehend ausgesetzt werden. Der Grund dafür ist, dass die Mineure im vergangenen Jahr auf eine Lockergesteinsschicht getroffen sind, über der das Grundwasser steht. Der Bereich ist mit dem genehmigten Sprengverfahren nicht zu überwinden. Augenblicklich wird aus südlicher Richtung der Tunnelbau noch vorangetrieben.
Das staatlichen Bauamt prüft nun, wie der Tunnel durch den geologisch problematischen Bereich getrieben werden kann. Nach Auskunft des Amtes besteht eine Möglichkeit in der Absenkung des Grundwasserspiegels. Dies wäre jedoch durch die jetzige Planfeststellung nicht gedeckt und ein neues Genehmigungsverfahren wäre notwendig, das, sollte es nicht durch Einsprüche verzögert werden, binnen eines Jahres erfolgen könnte.

Sie können weitere Details zum Sachstand auch der Tagespresse unter nachstehendem Link entnehmen.

http://www.merkur-online.de/lokales/garmisch-partenkirchen/bauarbeiten-kramertunnel-garmisch-partenkirchen_gehts-weiter-2465786.html

Sie dürfen auch versichert sein, dass ich mich weiterhin für dieses so wichtige Bauprojekt in unserer Region einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt MdB