Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Dieter U. •

Frage an Alexander Dobrindt von Dieter U. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo

Statistiken beweisen das befristete arbeitsverhältnisse menschen krank machen.
selbst sichere verhältnisse beanspruchen u dumping löhne usw.für andere zum vorteil reicher.
wie vereinbaren das die christlichen partei mitglieder u politiker mit ihrem gewissen ?
u wie lange soll das so weiter gehen ?

mfg

dieter uhrmeister

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Uhrmeister,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich gebe Ihnen Recht, befristete Arbeitsverhältnisse, wie Zeitarbeit oder die Kurzarbeit, dürfen nicht in prekäre Beschäftigungsverhältnisse führen - sie wurden geschaffen, um eben diese zu überbrücken und zu überwinden. Das zeigen die Erfahrungen aus der Wirtschaftskrise, die Deutschland dank Instrumenten wie der Kurzarbeit besser als andere Länder Europas und für viele Arbeitnehmer vorteilhaft überwunden hat. Augenblicklich besagt die Statistik für Deutschland:

„Die aktuelle konjunkturelle Schwächephase hat auf dem Arbeitsmarkt kaum Spuren hinterlassen. Die Arbeitslosigkeit ist im Zuge der einsetzenden Frühjahrsbelebung gesunken. Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung liegen weiter deutlich im Plus. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist anhaltend hoch.“ (Bundesagentur für Arbeit, März 2012)

Die Arbeitslosenzahlen fallen zum Glück stetig. Ich glaube, darin liegt eine große Chance für Neubeschäftigungen aus befristeten Arbeitsverhältnissen. Diese müssen wir nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt MdB