Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Holger Apfel

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Sächsischen Landtags
Berufliche Qualifikation
Verlagskaufmann

Holger Apfel schreibt über sich selbst:

Portrait von Holger Apfel

Ich wurde 1970 in Hildesheim als Sohn eines Graveurs und einer Friseurin geboren. Nach Abschluß der allgemeinen Hochschulreife und des Grundwehrdienstes absolvierte ich eine Lehre als Verlagskaufmann und war bis 1996 in verschiedenen Unternehmen im Großraum Hildesheim-Hannover tätig.

1996 übernahm ich als leitender Angestellter die Reorganisation des Deutsche Stimme Verlages, der seinen Standort im Jahr 2000 aus dem oberbayrischen Sinning (nahe Neuburg/Donau) nach Riesa verlegte. Im Jahr 2000 übernahm ich die neben der Geschäftsführung des Verlages auch die Chefredaktion der gleichnamigen Monatszeitung "Deutsche Stimme". Während ich die Geschäftsführung mit meinem Einzug in den Sächsischen Landtag im Jahr 2004 an meinen Nachfolger Jens Pühse abgab, zeichnete ich bis zum Frühjahr dieses Jahres für die Zeitung verantwortlich.

Seit nunmehr zwei Jahren - seit dem 21. Juli 2007 - bin ich mit meiner Frau Jasmin verheiratet, wir haben drei aufgeweckte Kinder - Kilian (6 Jahre), Svenja (2 Jahre) und Lars (1 Jahr).

1988 wurde ich Mitglied der Jungen Nationaldemokraten (JN), im gleichen Jahr trat ich auch der NPD bei. Neben der Übernahme verschiedener Funktionen konzentrierte ich mich in den 90er Jahren zunächst vor allem auf den weiteren Ausbau der JN, einer schlagfertigen Jugendorganisation, der ich zwischen 1993 und 1999 als Bundesvorsitzender vorstand.
Als JN-Bundesvorsitzender gehörte ich kraft Amtes seit 1993 dem NPD-Bundesvorstand an, im Jahr 2000 wurde ich stellvertretender Bundesvorsitzender der Partei; eine Aufgabe, die ich bis zum Frühjahr dieses Jahres wahrgenommen habe. Auf dem Bundesparteitag im April 2009 habe ich nicht wieder für den NPD-Bundesvorstand kandidiert.

Seit 2002 bin ich stellvertretender Landesvorsitzender der sächsischen Nationaldemokraten. Nach dem Landtagseinzug der NPD im Herbst 2004 wurde ich Vorsitzender der NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. In dieser Funktion bin ich gleichzeitig Mitglied des Landtagspräsidiums. Zudem bin ich Mitglied im Innenausschuß, stellvertr. Mitglied im Ausschuß für Geschäftsordnung und Immunitätsangelegenheiten sowie im Ausschuß für Wissenschaft, Hochschule, Kultur und Medien.

Als Vorsitzender des Nationalen Bündnisses Dresden zog ich zusammen mit zwei anderen patriotischen Politikern bereits im Juni 2004 in den Stadtrat von Dresden ein. Nachdem ich mein Mandat durch meinen familiär bedingten Umzug nach Riesa abgeben mußte, bin ich seit Juni 2008 nun als Mitglied des Kreistages von Meißen wieder kommunalpolitisch aktiv.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Sachsen 2009 - 2014
Mitglied des Parlaments 2009 - 2014

Fraktion: NPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Riesa-Großenhain II
Wahlkreisergebnis
8,50 %
Listenposition
1

Kandidat Sachsen Wahl 2009

Angetreten für: NPD
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Riesa-Großenhain II
Wahlkreisergebnis
8,50 %
Listenposition
1

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: NPD
Wahlkreis
Kamenz - Hoyerswerda - Großenhain
Wahlkreisergebnis
6,70 %
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
1