Fragen und Antworten

Portrait von Hanns-Dieter Schlierf
Antwort von Hanns-Dieter Schlierf
ÖDP
• 16.05.2014

(...) Aus meiner Sicht gibt es auf beiden Konfliktseiten in der Ukraine moderate Kräfte und vermutlich sowohl vom Westen als auch von Russland unterstützte Mörder. Mir tut die ukrainische Bevölkerung sehr leid. (...)

Portrait von Hanns-Dieter Schlierf
Antwort von Hanns-Dieter Schlierf
ÖDP
• 06.05.2014

(...) Ich kann allerdings bei diesem Problem nicht als Lösung sehen, die Substanz deshalb freizugeben. Dealer, die solche mit gefährlichen Stoffen versetzte Cannabisprodukte anbieten, sollten aus meiner Sicht härter bestraft werden. (...)

Portrait von Hanns-Dieter Schlierf
Antwort von Hanns-Dieter Schlierf
ÖDP
• 19.09.2013

(...) Aus meiner persönlichen Überzeugung sollte man mit Cannabis ähnlich wie mit anderen weichen Drogen (Alkohol, Nikotin) so umgehen, dass erwachsenen Menschen, die diese Drogen konsumieren wollen, nicht kriminalisiert werden. Der volkswirtschaftliche Schaden, der durch den Konsum dieser Drogen entsteht, sollte durch höhere Steuern auf diese Produkte ausgeglichen werden. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Hanns-Dieter Schlierf

Ausgeübte Tätigkeit
Allgemeinarzt - Sportmedizin
Berufliche Qualifikation
Humanmediziner

Hanns-Dieter Schlierf schreibt über sich selbst:

Portrait von Hanns-Dieter Schlierf

Alter 59 Jahre, verheiratet, 2 Kinder.
Beruf Allgemeinarzt in einer Gemeinschaftspraxis mit 3 weiteren Allgemeinärzten in einem Dorf in Oberbayern in der Nähe von Augsburg.
Führungserfahrungen erworben u.a. als Örtlicher Beauftragter der Dorferneuerung in meiner Gemeinde und als Kreisvorsitzender in der Sportart Tischtennis im Landkreis Landsberg. Ehrenamtliche Tätigkeiten als Übungsleiter und Jugendbetreuer in der Tischtennisabteilung des SC Egling, dabei auch Erwerb des Übungsleiterscheins Prävention (Tischtennis ist als einzige Ballsportart auch als Präventionssport zugelassen).
Politisch aktiv seit etwa 5 Jahren, dabei zuletzt führende Aufgaben im Bereich Gesundheitspolitik (Leiter des gesundheitspolitischen Bundesarbeitskreises), Beisitzer im Bundesvorstand der Ökologisch Demokratischen Partei und Vorsitzender des Bundesprogrammkommission der Partei.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Bundesliste
Wahlkreis
Bundesliste
Listenposition
33

Politische Ziele

Bedingt durch meinen Beruf habe ich mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit der Gesundheitspolitik beschäftigt und gehe davon aus, dass in diesem Bereich ganz erheblicher Umbau, und nicht nur jährliche Reförmchen erforderlich sind. Erst dann kann wieder - wie vor 30 Jahren - eine vernünftige Behandlung der Patienten ermöglicht werden und ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt aufgebaut werden.

Weitere Interessengebiete: Energiepolitik, Elektromobilität, Europa

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Weilheim
Wahlkreis
Weilheim
Wahlkreisergebnis
2,70 %
Listenposition
23

Politische Ziele

Bedingt durch meinen Beruf habe ich mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit der Gesundheitspolitik beschäftigt und gehe davon aus, dass in diesem Bereich ganz erheblicher Umbau, und nicht nur jährliche Reförmchen erforderlich sind. Erst dann kann wieder - wie vor 30 Jahren - eine vernünftige Behandlung der Patienten ermöglicht werden und ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt aufgebaut werden. Weitere Interessengebiete: Energiepolitik, Elektromobilität, Europa

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Weilheim
Wahlkreis
Weilheim
Wahlkreisergebnis
2,50 %
Listenposition
12

Politische Ziele

Allgemeinpolitisch:

Menschen- und Grundrechte müssen wieder das ihnen zustehende Gewicht erhalten, das "soziale" in der sozialen Marktwirtschaft muss in den Vordergrund geschoben werden. Hierzu ist es notwendig, den Lobbyismus einzudämmen. Weitergehende Zielvorstellungen sind sehr gut auf den Seiten des Internetauftritts der ÖDP dargestellt (siehe unter Links).

Fachpolitisch:

Das Gesundheitswesen in Deutschland hatte vor einigen Jahren einen hervorragenden Ruf. Auch heute noch sind die Ärzte bemüht, eine gute bis sehr gute Behandlung anzubieten. Es wird aber zunehmend schwer, diesen Grundsätzen treu zu bleiben. Der Mensch verkommt zur Ware, mit der Gesundheit werden Geschäfte gemacht. Das ist von der Politik so gewollt, obwohl sie es uns anders erzählt.

Dagegen möchte ich mit neuen Konzepten vorgehen. Diese sind im Grundsatzprogramm der ÖDP verankert.