Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Martina B. •

Sehr geehrter Frau Strack-Zimmermann, wie stehen Sie zu der Aussage " Es gibt biologisch nur zwei Geschlechter"?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

in der Wissenschaft wird längst zwischen dem biologischen Geschlecht und der Geschlechtsidentität einer Person unterschieden. Als Liberale steht für mich die Freiheit des Individuums im Mittelpunkt. Was die Freiheit eines anderen nicht berührt oder einschränkt, sollte auch nicht verboten sein. Deshalb strebe ich die Selbstbestimmung aller Individuen frei von gesellschaftlichen Rollenzuschreibungen aufgrund ihres gewählten oder biologischen Geschlechts an.

Um diese Freiheit zu gewährleisten, müssen Rechtsakte der EU, die gegen Diskriminierung aufgrund von Rassismus gelten, künftig auch Homophobie und andere Diskriminierungen von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans- und Intergeschlechtlichen sowie anderen queeren Menschen umfassen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann