Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Abbas B. •

Sehr geehrter Herr Gysi, wann öffnet endlich wieder die deutsche Botschaft in Damaskus? Seit 2019 bereisen einige Touristen das Land wieder.

Ich bin mir bewusst, dass die Bundesregierung ein sehr belastetes Verhältnis mit Präsident Assad hat. Aber das haben Sie auch mit anderen Ländern wie Iran und Russland zb. Im Iran und Russland gibt es aber deutsche Botschaften. Deshalb verstehe ich nicht, warum sich die Bundesregierung immer noch weigert, ihre Botschaft in Syrien zu öffnen.Syrien durfte doch auch seine Botschaft in Berlin wieder öffnen. Es ist wichtig für Urlauber eine diplomatische Vertretung zu haben, außerdem ist der Krieg in den Gebieten die Assad kontrolliert vorbei. Ich würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen.

Liebe Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

Ihre Frage vom 17. Mai hat mich erreicht. Ich bin Ihrer Auffassung. Ich war auch dagegen, die diplomatischen Beziehungen zu Syrien vollständig abzubrechen. Leider ist es geschehen und nun fällt es schwer, sie wieder herzustellen. Ich unterstütze aber Ihre Bestrebungen.

Mit herzlichen Grüßen

Gregor Gysi