abgeordnetenwatch.de zur Landtagswahl in Bayern gestartet - Wählerinnen und Wähler können alle Direktkandidierenden im Internet befragen

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger alle Direktkandidierenden zur bayerischen Landtagswahl am 14. Oktober öffentlich im Internet befragen. An diesem Mittwoch startete die Dialogplattform www.abgeordnetenwatch.de offiziell ihr Wahlportal. Für die mehr als 1.000 Direktkandidierenden aus 91 Stimmkreisen gibt es eine Profilseite unter www.abgeordnetenwatch.de/bayern, auf der neben Grundangaben zu den Wahlbewerberinnen und -bewerbern auch die Fragen und Antworten veröffentlicht werden.

Der Dialog zwischen Wählern und Kandidierenden wird rund um die Uhr vom abgeordnetenwatch.de-Team moderiert. Beleidigende oder diskriminierende Äußerungen werden ebenso wenig freigeschaltet wie Fragen zum Privatleben oder unbelegte Behauptungen. Sämtliche Fragen und Antworten bleiben auch über den Wahltag hinaus öffentlich. Schirmherrin des Projektes ist Landtagsvizepräsidentin Ulrike Gote (Grüne).

„abgeordnetenwatch bietet einen moderierten Rahmen, der den transparenten Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Politikerinnen und Politikern gewährleistet“, so Gote in ihrem Grußwort. „Direkter Kontakt zu den Direktkandidierenden ermöglicht ein besseres Kennenlernen und schafft Vertrauen,“ so abgeordnetenwatch.de-Projektleiterin Christina Lüdtke. „Mit eigenen Fragen kann jede Wählerin und jeder Wähler eigene Interessen äußern und anhand der erhaltenen Antworten leichter eine persönliche Wahlentscheidung für den 14. Oktober treffen.“

Noch bis zum 13. Oktober, dem Vorabend der Wahl, können alle Direktkandidierenden unter www.abgeordnetenwatch.de/bayern befragt werden.

Neben der Dialogmöglichkeit wird abgeordnetenwatch.de in den kommenden Wochen auch einen Kandidaten-Check anbieten. Damit können Wählerinnen und Wähler anhand von 20 Thesen zur Landespolitik herausfinden, welche Direktkandidierenden mit ihnen inhaltlich die meisten Übereinstimmungen haben. abgeordnetenwatch.de wird dafür zunächst die Standpunkte der Politikerinnen und Politiker einholen.

Weiterführende Informationen: