abgeordnetenwatch.de startet Online-Befragung von Europaabgeordneten

Über das unabhängige Internetportal abgeordnetenwatch.de können Bürgerinnen und Bürger seit Dienstag  alle 96 deutschen EU-Parlamentarier befragen. Sowohl die Fragen als auch die Antworten sind öffentlich einsehbar.

Entscheidungen des EU-Parlaments hätten immer häufiger Auswirkungen auf das Leben vieler Menschen, so abgeordnetenwatch.de-Geschäftsführer Gregor Hackmack anlässlich der Konstituierung des EU-Parlaments am Dienstag in Straßburg. "Bürgerinnen und Bürger sollten die Abgeordneten deshalb direkt fragen, wie sie zu wichtigen Themen stehen, zum Beispiel zum umstrittenen Freihandelsabkommen TTIP." Neben den Fragen und Antworten dokumentiert abgeordnetenwatch.de auch das Abstimmungsverhalten der Volksvertreter.

In der vergangenen Wahlperiode hatten die seinerzeit noch 99 deutschen EU-Parlamentarier via abgeordnetenwatch.de insgesamt 2.842 Bürgerfragen erhalten, von denen sie 2.247 beantworteten (79,1 Prozent). Die Abgeordneten Markus Ferber, CSU (138 Fragen/138 Antworten), Reinhard Bütikofer, Grüne (94 Fragen/93 Antworten) und Werner Langen, CDU (83 Fragen/83 Antworten) beantworteten die meisten Bürgerfragen. Im Parteienvergleich liegen die Abgeordneten der CDU (Antwortquote: 85,1 Prozent) vor denen der CSU (82,1 Prozent) und der Grünen (80,7 Prozent).

Über abgeordnetenwatch.de können Bürgerinnen und Bürger neben den EU-Parlamentariern aktuell auch mit den Abgeordneten im Deutschen Bundestag, in zehn Landtagen sowie in 60 Kommunalparlamenten öffentlich in Kontakt treten. Im "digitalen Wählergedächtnis" sind mehr als 160.000 Fragen und über 145.000 Antworten aus den vergangenen zehn Jahren nachlesbar.

abgeordnetenwatch.de gibt es seit Dezember 2004. Das Portal des gemeinnützigen Vereins Parlamentwatch e.V. finanziert sich vor allem aus Spenden.

Weiterführende Links:
+ Frageportal 'abgeordnetenwatch.de für das EU-Parlament':

+ Abstimmungsverhalten der deutschen EU-Abgeordneten aus der letzten Wahlperiode (2009-2013):