Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE
92 %
316 / 344 Fragen beantwortet
Frage von Daniel D. •

Frage an Gregor Gysi von Daniel D. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Guten Tag Herr Dr. Gysi,
unabhängig von einer teilweise deutlich unterschiedlichen politischen Meinung möchte ich eine gewisse Sympathie und Wertschätzung ihrer Person gegenüber nicht abstreiten.

Erlauben Sie mir die Frage „Was denn nun „Die Linke“?“

In der Talkshow bei Markus Lanz forderte Frau Henning-Wellsow jüngst einen Spitzensteuersatz von 50 Prozent bereits ab 80.000 Euro Jahreseinkommen einzuführen.

Dem gegenüber stehen der von Herrn De Masi veröffentliche Steuersatz von 33,72 Prozent
und eine Aussage auf seiner Webseite, dass Einkommen bis 7100 Euro im Monat entlastet werden sollen. Wie soll diese Entlastung funktionieren, wenn dieses Einkommen dann bereits mit dem Spitzensteuersatz von 50 Prozent belastet wird?

Ist Die Linke tatsächlich der Meinung, dass man mit einem Jahreseinkommen von 80.0000 Euro zu den Reichen in diesem Land gehört?

Wie schätzen Sie den zukünftigen Erfolg von Parteien ein, wenn sich Parteien und deren Führungen zunehmend mit Berufspolitikern besetzen und keine oder nur noch sehr geringe Erfahrungen im Arbeitsleben außerhalb der politischen Komfortzone vorliegen?

Wird der bereits bestehende Vertrauensverlust dadurch nicht noch deutlich verstärkt?

Portrait von Gregor Gysi
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Diekmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 2. April. Ich bin für den alten Spitzensteuersatz von 53 Prozent, der noch unter Helmut Kohl galt. Allerdings soll das nur für jenen Betrag gelten, der man mehr als 100.000 Euro verdient. Bis zu 100.000 Euro sollte man also entlastet werden und erst die Mehrbeträge wären dann zu besteuern. So erreichte man, dass wirklich nur die sehr gut Verdienenden mehr zahlen müssten, während die kleineren und mittleren Einkünfte entlastet wären.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE