Portrait von Jörg Hornung
Jörg Hornung
FREIE WÄHLER
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Hornung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius W. •

Frage an Jörg Hornung von Marius W. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Hornung,
Ich habe den Eindruck, dass sich einige Menschen von der Wissenschaft entfernen. Es scheint, als ob gefordert wird, jede noch so schwachsinnige Meinung ohne Faktenbasis müsse gleichrangig neben belegten wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen und verbreitet werden. Sollte eine solche Gleichrangigkeit nicht bestehen, wird eine Einschränkung der Meinungsfreiheit behauptet. Oft scheinen Menschen wissenschaftliche Fakten gar nicht aufzunehmen, sondern diese direkt abzulehnen, sofern diese ihrer Ideologie widersprechen. Der Wissenschaft wird dann sogar Lügen vorgeworfen. Stattdessen werden Behauptungen unwiderfragt geschluckt, sofern diese der eigenen Weltanschauung entsprechen.
Gefühlt verbreitet sich in der Bevölkerung eine Wissenschaftsfeindlichkeit.

Im Zeitalter des Internets können sich immer wieder falsche Tatsachen, auch "Fake News" genannt, verbreiten. Welche Ideen haben Sie, um zu verhindern, dass die Bevölkerung mit Fake News überschüttet wird und die Realität bzw. Wahrheit immer weiter verschwimmt? Wie kann verhindert werden, dass die Bevölkerung sich von der Wissenschaft entfernet?

Vielen Dank!

Portrait von Jörg Hornung
Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr Welter,

Ich sehe verschiedene Wege, um die Anzahl der Fake News so gering wie möglich zu halten:

Schon in den Schulen müssen Kinder in Unterrichtsfächern den Unterschied zwischen wissenschaftlich fungierten Nachrichten und Fake News erlernen

Die Onlinedienste wie z. B. Google müssen in die Pflicht genommen werden, solle falsch Informationen so schnell wie möglich zu löschen bzw. gar nicht erst online

Mediendienste müssen sicherstellen, dass durch eine Verstärkung der Onlineredaktionen das Fact-Checking ausreichend vollzogen wird, da sie selber immer wieder selber darauf hereinfallen und ungewollt ab und an selbst verbreiten.

Eine Reduzierung der Fake News wird nicht von einem Tag auf den andren umsetzbar sein. Diese Thematik / Problematik muss dringend angegangen werden, damit unsere Gesellschaft nicht noch mehr Schaden durch die Verbreitung der Fake News erleidet.

Das sich Teile der Bevölkerung weiter von der Wissenschaft entfernen und immer weniger Glauben schenken, erkennt man leider auch an denen, die in unserer Gesellschaft Verantwortung tragen. Einige Politiker tragen einen großen Anteil daran, wenn sie wissenschaftliche Beweise öffentlich anzweifeln und versuchen, diese mit zwielichtigen Argumenten zu widerlegen. Diesem Treiben muss ein Ende gesetzt werden und das so schnell wie möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Hornung