Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP
37 %
641 / 1752 Fragen beantwortet
Frage von Jakob R. •

Frage an Christian Lindner von Jakob R. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Hallo Herr Lindner,
wieso schließen Sie eine Kooperation / Koalition mit der AfD schon von vorne rein aus? Sicherlich polarisiert die AfD stark, aber die Partei hat ähnliche Grundsätze wie ihre Partei, vor allem was die Wirtschaft angeht (niedrigere Steuern, freier Wettbewerb etc.).
Ich zumindest fände gelb-blau oder gelb-blau-schwarz, falls es möglich sein sollte, jedenfalls 1.000 mal besser als rot-rot-grün. Bei letzterem würde ich auswandern ;)

Portrait von Christian Lindner
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Reidick,

vielen Dank für Ihre Frage. Die AfD ist eine Partei mit einem völkisch-nationalen Profil. Die rechtsextremen Strömungen innerhalb der Partei treten seit langem offen zu Tage. Eine Zusammenarbeit von Demokraten im Allgemeinen und Liberalen im Besonderen mit der AfD kann es deshalb nicht geben.

Aber auch in der Wirtschaftspolitik der AfD erkenne ich wenig Gemeinsamkeiten. Eine Partei, die mit der Rückkehr zum Nationalismus und dem Ausstieg aus der EU droht, ist eine Gefahr für den deutschen Wirtschaftsstandort. Auch die Anwerbung von qualifizierten Fachkräften wird mit der AfD nicht gelingen. Vielmehr würde die Partei neue Handelsbarrieren aufbauen. Mit der AfD wäre also kein Staat zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP