Portrait von Niema Movassat
Niema Movassat
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Niema Movassat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg R. •

Frage an Niema Movassat von Georg R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Movassat,

da ich von unserer Drogenbeauftragten Frau Ludwig keine Antwort auf meine Frage, warum es im Zuge der immer mehr aufkommenden synthetischen Cannabinoide nicht möglich ist, zumindest DrugChecking durchführen zu lassen, keine Antwort erhalten habe, möchte ich von Ihnen wissen, wie man so etwas verantworten kann?
(https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/daniela-ludwig/fragen-antworten/566528)

Es kann doch nicht sein, dass die ersten Menschen an solchen Stoffen sterben, aber der Staat nicht handelt.

Mit freundlichen Grüßen
G. R.

Portrait von Niema Movassat
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ruschel,

ich bedauere sehr, dass Frau Ludwig Ihnen nicht geantwortet hat. Ihre Frage ist völlig legitim und es ist Aufgabe einer Drogenbeauftragten, sich um solche Eingaben von Bürgerinnen und Bürgern zu kümmern.

Meine Partei DIE LINKE und ich sind klar für eine Legalisierung von Cannabis. Auch, um das Aufkommen synthetischer Cannabinoide zu verhindern. Denn die aller aller meisten Menschen wollen keine synthetischen Cannabinoide, sondern Cannabis konsumieren, also die Originaldroge. Eine Legalisierung würde zudem Verunreinigungen und Streckmittel verhindern.

Drug Checking – also die Möglichkeit Drogen, die auf dem Schwarzmarkt gekauft worden sind testen zu lassen – wäre in der Tat, solange Cannabis und andere Drogen verboten sind, ein Beitrag zur Schadensminimierung. Deshalb brauchen wir bundesweit und flächendeckend Drug Checking Programme. Dafür setzen wir uns als LINKE ein.

Viele Grüße

Niema Movassat