Portrait von Muhterem Aras
Muhterem Aras
Bündnis 90/Die Grünen
89 %
16 / 18 Fragen beantwortet
Frage von Andreas B. •

Frage an Muhterem Aras von Andreas B. bezüglich Bundestag

Hallo Frau Aras,

warum ist der Landtag hinsichtlich der Digitalisierung noch immer "Neuland" und nicht den Grundsätzen von Open Data verpflichtet?

Hintergrund: https://kleineanfragen.de/info/stilllegung

Vielen Dank.

Portrait von Muhterem Aras
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Der Landtag unternimmt große Anstrengungen in Sachen Digitalisierung. Derzeit beispielsweise arbeitet die Parlamentsverwaltung mit Hochdruck daran, die E-Akte einzuführen. Das ist nur ein Beispiel von vielen für die schrittweise Transformation hin zu einer digitalen Volksvertretung. Neuland ist das Digitale also nicht für den Landtag. Richtig ist allerdings: Bisher stellt der Landtag seine Daten noch nicht routinemäßig kostenlos und maschinenlesbar zur freien Verwendung bereit. Der Bundestag tut dies seit geraumer Zeit, doch die meisten Landtage haben beim Thema Open Data noch nicht nachgezogen. Das liegt – nicht zuletzt – auch an den verfügbaren Ressourcen, um die technischen Voraussetzungen für offene Daten zu schaffen. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die Landesparlamente der Entwicklung nicht werden verschließen können. Die Verwaltung des Landtags von Baden-Württemberg wird sich bemühen, diese technischen Voraussetzungen mittelfristig zu schaffen.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Muhterem Aras
Muhterem Aras
Bündnis 90/Die Grünen