Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
99 %
218 / 221 Fragen beantwortet
Frage von Eric S. •

Frage an Kirsten Kappert-Gonther von Eric S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Kappert-Gonther,

wie sehen sie die Chancen für eine Legalisierung/Entkriminalisierung von Cannabis im Jahr 2021/22, wenn die Grünen eine Koalition mit der CDU eingehen würden. Steht das Thema dann weiter unten an oder wird es weiterhin ernst genommen und endlich durchgesetzt?

Außerdem würde mich interessieren, für wie möglich sie es halten das es keine Regierung mit CDU nach der nächsten Bundestagswahl gibt.

Mfg

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stanzel,

niemand weiß heute schon, wie die kommende Bundestagswahl ausgehen wird. Es ist natürlich möglich, dass es keine Regierung mit der CDU geben wird, aber die Aussage über eine Wahrscheinlichkeit wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös.
Wir Grüne vertreten sehr ernsthaft die Position der kontrollierten Abgabe von Cannabis und haben das mit unserem Entwurf für ein Cannabiskontrollgesetz im Bundestag deutlich gemacht. Auch wenn das Gesetz von CDU/CSU und SPD abgelehnt wurde, ist das Thema für uns damit nicht erledigt und wir arbeiten weiter an zivilgesellschaftlichen und politischen Mehrheiten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kirsten Kappert-Gonther

Was möchten Sie wissen von:
Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen