Portrait von Andrew Ullmann
Andrew Ullmann
FDP
100 %
92 / 92 Fragen beantwortet
Frage von Ludwig B. •

Frage an Andrew Ullmann von Ludwig B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ullmann,

ich wende mich an Sie als Mitglied im Gesundheitsausschuss und damit Mitverantwortlichen für die Covid-19 Massnahmen.
In dem Bericht unter https://www.welt.de/vermischtes/article219248034/Corona-Melanie-Brinkmann-Ich-bin-es-leid-Haben-den-Sommer-verschwendet.html sagt Jens Spahn (CDU): „Diese Pandemie ist eine echte Mammutaufgabe für uns als Regierung und für jede und jeden Einzelnen in der Gesellschaft“

Wer ist mit Regierung gemeint und ist jeder Einzelne selbst schuld, wenn er sich infiziert oder sein Einkommen verliert?

Weiterhin sagt Spahn: "Die Zahl der Infizierten steige „exponentiell“, auch die Zahl derjenigen, die wegen einer Covid-19-Erkrankung beatmet werden müssten, steige „stark, zu stark“." .."Spahn sicherte Krankenhäusern umfassende Unterstützung zu"

Warum waren bisherige Aktivitäten, laut den genannten Zahlen, so erfolglos und wer hat diese zu verantworten bzw. gibt es überhaupt Ziele und eine Strategie in dieser Sache?
Welche Unterstützung meint Spahn bzw. welche konkreten Massnahmen sind hierunter zu verstehen?

Melanie Brinkmann, Virologin am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, sagt: „Ich bin es leid. Wir haben den Sommer damit verschwendet, darüber zu diskutieren, wie gefährlich das Virus eigentlich ist. Wir müssen uns klarmachen, was wir erreichen wollen, was unsere Ziele sind.“... „Ich erzähl doch auch dem Automechaniker nicht, wo der Motor am Auto ist.“

Bedeutet diese Aussage, dass bisher zur Bekämpfung der Pandemie nur Worte als Massnahmen von der Politik "verkauft" und den medizinischen Fachleuten nur unpassende Vorschläge gemacht wurden, anstatt Ihnen konkrete Massnahmen an die Hand zugeben?

Haben Sie den Eindruck, dass man auch das bestens ausgestatte Gesundheitssystem an die Wand fahren kann, es braucht nur die entsprechende Politik, den "richtigen" Politiker, dazu?

Vielen Dank.

B.

Portrait von Andrew Ullmann
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich kann Ihre Beschwerde nachvollziehen. Wie Sie wissen stehen wir als Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag in der Opposition zu Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Wir stehen für eine wirksame Pandemiebekämpfung, weshalb wir u.a. als erste Fraktion eine eigene Teststrategie entworfen haben. Diese richtet sich nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und schützt insbesondere die vulnerablen Gruppen. Über die Sommermonate wurde von Seiten der Bundesregierung viel zu viel wertvolle Zeit verschenkt. Ziellose Massentests wie in Bayern verschwendeten Ressourcen, während keine effizienten Konzepte für den Weiterbetrieb der Schulen entwickelt wurden. Schließlich wurden diejenigen, die an wirklich wirksamen Lösungen gearbeitet haben, bestraft. Kultureinrichtungen und Restaurants mussten wegen pauschalen Maßnahmen schließen, welche die Realität keinesfalls widerspiegeln und zu unangemessenen Einschränkungen von Bürgerinnen und Bürgern führen. Dem treten wir kritisch entgegen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für diese Zeit, bleiben Sie vor allem gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Andrew Ullmann

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Andrew Ullmann
Andrew Ullmann
FDP