Portrait von Eva Botzenhart
Eva Botzenhart
Bündnis 90/Die Grünen
95 %
36 / 38 Fragen beantwortet
Frage von Christian w. •

Frage an Eva Botzenhart von Christian w. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Abgeordneter,
viele Eltern machen sich bezüglich des nach den Sommerferien beginnenden Schulbeginns größte Sorgen. Die von der Regierung beschlossenen Regelungen zum Schutz vor Ansteckung unserer Kinder in Schulen ist mehr als unzureichend und garantiert geradezu ein wahrscheinliches Risiko einer Ansteckung mit dem Tödlichen Covid 19 Virus!! Kinder halten sich, da minderjährig, allein schon aus Spieltrieb nicht an soetwas wie Abstandsregeln!
Ich fordere Sie zu einem Umdenken auf, die Schulanwesenheitspflicht ab sofort Gesetzlich einzustellen und gegen ein "Recht auf Beschulung" abzuändern, wie es ZB auch in anderen Ländern der Fall ist. Dadurch können Menschenleben geschützt werden. Dadurch könnten wir Eltern unsere Kinder auch weiterhin zuhause unterrichten was wie ich finde bisher sehr gut funktioniert hat.

Ich bitte Sie diesen Vorschlag im Bundestag vorzutragen und darüber positiv abzustimmen.
Eine Rückmeldung diesbezüglich würde mich und alle Eltern die das Thema ebenso am Herzen liegt sicher hilfreich sein.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
C. W.

Portrait von Eva Botzenhart
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Winkelmann,

angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens kann ich Ihre Sorgen nachvollziehen. Gegenwärtig werden jedoch die negativen Folgen des häuslichen Unterrichts deutlich. So hat die Schulschließung nachweislich zu einer maßgeblichen Reduzierung der Lernzeiten geführt und Lernrückstände verursacht. Uns GRÜNE beschäftigt dabei vor allem die Tatsache, dass der coronabedingte Fernunterricht Bildungsungerechtigkeiten drastisch verschärft hat. In den Familien liegen ungleiche Voraussetzungen zum häuslichen Lernen vor, die durch die Schulen nicht mehr aufgefangen werden können. Dazu kommt, dass ein wesentlichen Faktor für eine gesunde Entwicklung von Kindern, nämlich das soziale Miteinander, beim häuslichen Unterricht auf der Strecke bleibt.
Aus unserer Sicht ist die Corona-Pandemie kein Anlass, die Schulpflicht abzuschaffen. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile ist bei der derzeitigen Situation dem Präsenzunterricht der Vorzug zu geben. Wir behalten das Infektionsgeschehen jedoch genau im Blick und sind stets dabei, die für die Schulen geltenden Regelungen daran anzupassen - eine Vorgehensweise, die sich - wie die Zahlen deutlich machen - in den letzten Monaten bewährt hat.

Freundliche Grüße
Eva Botzenhart

 

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Eva Botzenhart
Eva Botzenhart
Bündnis 90/Die Grünen