Portrait von Stephan Brandner
Stephan Brandner
AfD
100 %
632 / 634 Fragen beantwortet
Frage von Friedrich F. •

Frage an Stephan Brandner von Friedrich F. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Brandner,
wie ich gerade gelesen habe (sicher schon etwas spät), werden bei "neuen" Fahrzeugen (Elektro..) ca. alle 30 Minuten Datenpakete an den Hersteller gesendet. Diese zeigen u. a. wann und wo das Fahrzeug gefahren wird. Teils kann der Hersteller sogar die Aufladung der Batterie unterbrechen.
siehe: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/daten-modernes-auto/

Frage: Weis der Kunde das und ist das zulässig?
Gruß
F. F.

Portrait von Stephan Brandner
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Flücken,

danke für Ihre Frage. Vermutlich setzen sich die meisten Kunden nicht damit auseinander, inwieweit ihr Auto Daten sammelt und weiterleitet. Es obliegt aber eben jenen Kunden kritisch mit der Technik umzugehen und diese zu hinterfragen. Der Kunde willigt mit seinem Kauf in die Datenweitergabe ein.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Brandner

 

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Stephan Brandner
Stephan Brandner
AfD