Portrait von Danyal Bayaz
Danyal Bayaz
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Danyal Bayaz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heribert K. •

Frage an Danyal Bayaz von Heribert K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Bayaz,

Ich habe gerade Ihr Interview zum Thema Wirecard im DLF gehört. Respekt. Sie spechen mit aus der Seele. Aber ist dem Untersuchungsausschuss bekannt, dass unter Börsianern das Thema Wirecard eine „Legende“ ist, über die SZ und diverse Wirtschaftszeitschriften bereits seit 2008 berichteten? Den ersten Angriff auf Wirecard hatte es im Sommer 2008 gegeben, als die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) und ihr damaliger Vizechef Markus Straub Wirecard falsche beziehungsweise irreführende Bilanzierung vorgeworfen haben. Auch hier wurde unter dem Vorwurf der Marktmanipulation anscheinend einseitig gegen Herrn Straub ermittelt. Vielleicht macht es Sinn, sich diesen Vorgang auch noch einmal hervorzuholen und die Akten der StA München aus der damaligen Angelegenheit beizuziehen, um das System Wirecard und die Rolle der Aufsichtsbehörden zu durchleuchten.

Portrait von Danyal Bayaz
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Karsch,

vielen Dank für den Hinweis. Dieser Vorgang ist bekannt und wurde in der Kleinen Anfrage vom 08.04.2019 auch Bezug genommen: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/091/1909175.pdf.

Ein Untersuchungsausschuss ist noch nicht eingerichtet. Zuerst wollen wir unseren Fragenkatalog beantwortet wissen und eine mögliche weitere Sondersitzung des Finanzausschusses. Mehr dazu laufend hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/finanzen/versagen-von-aufsicht-und-wirtschaftspruefung-im-fall-wirecard-aufklaeren

Beste Grüße,
Danyal Bayaz