Yvonne Magwas
CDU
Frage von David S. •

Frage an Yvonne Magwas von David S. bezüglich Verkehr

Guten Tag,

ich überlege mir ein neues Fahrzeug anzuschaffen. In diesem Zusammenhang liebäugel ich mit einem Fahrzeug mit Elektroantrieb. Leider muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich auf den Komfort im Bezug auf Reichweite und Lade-bzw. Tankdauer verzichten möchte.

Deshalb stellt sich mir die Frage, warum das Thema Elektroantrieb nicht wie bei konventionellen Antrieben umgesetzt wird. Wenn die Regierung dafür Sorge tragen würde, dass wie bei Benzin und Diesel alle Fahrzeuge das gleiche "tanken" würden, egal welcher Hersteller, wäre ein Elektrofahrzeug doch viel attraktiver. Die Hersteller sollten weniger jeder für sich sein Süppchen kochen, als das es ein einheitliches System gibt, welches in jedem Fahrzeug funktioniert. Das heißt für mich, dass ich, zumindest national gesehen, an jeder Tankstelle einfach meinen Akku gegen einen geladenen austausche und somit wieder mobil bin. Es muss doch möglich sein den Zugang zum Akku genauso einfach zu gestalten wie den Zugang zum Tank. Bei Handys wurden die Ladegeräte doch auch alle vereinheitlicht.

Oder ist diesbezüglich die Industrie diesbezüglich schon am Forschen bzw. Probieren?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort im Vorraus und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22. August über Abgeordnetenwatch.de zum Thema Elektromobilität. Sie haben darin vollkommen zu Recht angesprochen, dass es bislang kein einheitliches System bei Elektrofahrzeugen zum Laden bzw. Austauschen der Batterien gibt.
In der letzten Legislaturperiode wurden bereits wichtige Impulse im Bereich der alternativen Antriebe, insbesondere bei der Elektromobilität, gesetzt. So entstanden Förderprogramme für die Ladeinfrastruktur und Kaufanreize. Mit dem Elektromobilitätsgesetz gaben wir außerdem den Kommunen die Möglichkeit, den Nutzern von Elektrofahrzeugen im Alltag wichtige Vorteile einzuräumen. Dazu zählen kostenloses Parken, die Aufhebung von Zufahrtsbeschränkungen oder die Nutzung von Sonderspuren. Bei diesen Maßnahmen ging es darum, die Basis für den Markthochlauf der Elektromobilität zu schaffen. Welche konkreten Produkte sich durchsetzen, entscheiden jedoch letztlich die Verbraucher. Die von Ihnen angesprochene Uneinheitlichkeit ist momentan ein Ausdruck des notwendigen Wettbewerbs zwischen den verschiedenen Herstellern. Jene Hersteller erarbeiten derzeit an Lösungen für noch bestehende praktische Probleme. Es ist beispielsweise gegenwärtig noch nicht vollständig sicher, welche Batterie sich am praktischsten wechseln lässt bzw. die ökologisch günstigste Option darstellt. Durch den notwendigen Wettbewerb wird sich in der nächsten Zeit herauskristallisieren, welche Batterie und welches Ladesystem besonders massentauglich sind. Sobald dies geklärt ist, kann auf eine stärkere Einheitlichkeit gezielt hingearbeitet werden.

Ich hoffe, dass meine Antwort Ihre Frage beantworten konnte. Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen

Yvonne Magwas