Yusuf Uzundag
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Sabri Ö. •

Frage an Yusuf Uzundag von Sabri Ö. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was verstehen sie unter Integration und sollte man dieses Wort nicht ersetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr ,

ich habe mich sehr über Ihre Frage gefreut. Der Begriff wurde bisher im Sinne von Anpassung, Assimilation usw. verstanden und das Wort ist negativ besetzt. Die Erwartungshaltung an diese Definition ist für die Einwanderer, sich in die Mehrheitsgesellschaft einzuordnen. Was du alles mitbringst ist nicht konform. Ich bin für eine inklusive Gesellschaft und wir haben bereits in Altona das Wort „Integration" mit der Begrifflichkeit „soziale Inklusive“ ersetzt.

Mit freundlichem Gruß!

Yusuf Uzundag