Yannik Wiedenbrück
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yannik Wiedenbrück zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas L. •

Frage an Yannik Wiedenbrück von Andreas L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie stehen Sie persönlich zum Flughafen Tegel? Werden Sie sich für eine Offenhaltung einsetzen?

Yannik Wiedenbrück
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr L.,

die Einstellung des Flugbetriebs des Flughafens Tegel ist planungsrechtlich an die Eröffnung des BER gebunden.
Einerseits wäre eine Offenhaltung insbesondere für Passagiere aus dem Berliner Norden durchaus komfortabel, eine Neuerteilung der Betriebsgenehmigung aus einer Vielzahl von Gründen jedoch nicht mehr genehmigungsfähig. Nicht zu vergessen, die gesundheitspolitischen Aspekte, die Situation der Lärmgeschädigten und das hohe Sicherheitsrisiko eines innerstädtischen Flughafens.
Laut Berliner Lärmkarte erreicht die Gegend rund um den Flughafen Höchstwerte von bis zu 74 Dezibel. Ich sehe die Vor-, wie auch Nachteile am TXL. In der Konsequenz halte ich eine Schließung jedoch für vernünftig.

Mit freundlichen Grüßen,

Yannik Wiedenbrück