Xander Dorn
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Xander Dorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nikolaus S. •

Frage an Xander Dorn von Nikolaus S. bezüglich Gesundheit

Wir leiden extrem unter dem Fluglärm in Mainz-Weisenau. Bei Ostwind -- der vorwiegend bei schönem Wetter herrscht -- ist an einen Aufenthalt draußen überhaupt nicht zu denken, aber selbst im Haus ist die psychische Belastung so enorm hoch, dass wir mit dem Gedanken spielen umzuziehen. Nun soll durch die Erweiterung des Frankfurter Flughafens und durch die neuen Flugrouten der Fluglärm noch gesteigert werden. Die Situation ist aber bereits jetzt unter keinen Umständen haltbar. Die Lebensqualität in Mainz-Weisenau tendiert gegen Null. Wer nicht in der Fluglärmzone wohnt, kann sich das gar nicht vorstellen, welcher psychischen Belastung wir ausgesetzt sind.

Werden Sie den Fluglärm bekämpfen?

Wenn ja, was konkret werden Sie unternehmen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Stein,

die Situation in Weisenau ist kein Sonderfall sondern es ist leider nur ein Teilbereich des vom Frankfurter Fluglärm betroffenen Gebiets. Lösungen dürfen daher nicht darin bestehen, Flugrouten ständig hin- und herzuverlegen, sodass mal dieser oder jener Einwohner belastet wird. Stattdessen müssen Wege gefunden werden, wie z.B. der Umstieg auf die Bahn als Verkehrsmittel vor allem innerhalb Deutschlands attraktiver wird und Flugzeuge bereits von technischer Seite aus weniger lautstark sind. Darüber hinaus verweise ich auf meine bereits etwas längere Antwort auf eine frühere ähnliche Frage zu Fluglärm und Flughafenausbau:
http://www.abgeordnetenwatch.de/xander_dorn-840-42337--f285573.html#q285573

Ich hoffe, Ihre Frage auch auf diesem Wege beantwortet zu haben.

MfG
Xander Dorn