Wolfram Günther
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfram Günther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephanie H. •

Frage an Wolfram Günther von Stephanie H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Landtagsabgeordneter,
der Sächsische Hebammenverband beglückwünscht Sie zur Wahl.

Zu Ihrer freundlichen Verwendung senden wir Ihnen die Forderungen des Sächsischen Hebammenverbandes, die in die Regierungsprogramme aufgenommen werden sollen. Diese werden wir in den kommenden Tagen an die einzelnen Fraktionen senden und um Aufnahme im Regierungsprogramm bitten.

1. Die zeitnahe Umsetzung der Akademisierung der Hebammen in Sachsen
2. Schaffung bzw. Unterstützung bei der Einrichtung eines Geburtshilfestärkungsgesetzes
3. Umsetzung des nationalen Gesundheitsziels "Gesund rund um die Geburt"
4. Regelmäßig stattfindender Runder Tisch
5. Erhalt der Koordinierungsstelle "Hebammen in Sachsen"
6. Sicherstellung der Wahlfreiheit des Geburtsortes
7. Einrichtung mehrerer hebammengeleiteter Kreißsäle (Modellprojekte)

Ausführliche Informationen senden wir Ihnen auf Wunsch gern zu.

Zu welchen unserer Forderungen sehen Sie sich in der Lage sich zu positionieren und in welcher Form werden Sie deren Umsetzung vorantreiben?

Wir bedanken uns freundlich und verbleiben in Erwartung Ihrer Antwort!

Stephanie Hahn-Schaffarczyk
1. Vorsitzende SHV e.V.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kretschmar-Zimmer,

herzlichen Dank für Ihre Fragen, die zahlreiche Hebammen und Geburtshelfer in Sachsen unter den Nägeln brennen. Die Sicherung der Geburt, die bestmögliche Umsorgung der jungen Familien vor, während und nach der Geburt sind für uns GRÜNE wirklich ein Herzensanliegen. Wie Sie sicher wissen kam erst auf Initiative der GRÜNEN hin eine Koordinierungsstelle für Hebammenleistungen hier in Sachsen, deren Arbeit wir weiter verstetigen und finanziell absichern wollen. Zudem haben wir einen politischen Schwerpunkt auf die Umwandlung der derzeitigen Haftpflicht in der Geburtshilfe in eine solidarische Berufshaftpflicht für alle Gesundheitsberufe gelegt, um die Rahmenbedingungen für Hebammen und Geburtshelfer zu verbessern. Diese Entscheidung dazu wird zwar auf Bundesebene in Berlin getroffen, über den Bundesrat könnte allerdings Sachsen hierzu seinen Einfluss geltend machen.

In den anstehenden Gesprächen und Verhandlungen wird die Geburtshilfe ein Diskussionsthema sein. Da wir erst ganz am Anfang von Gesprächen stehen, kann ich Ihnen hierzu noch keinen Stand mitteilen. Vor dem Hintergrund der letzten Koalitionsverträge in Sachsen, die im Ergebnis viele Fragen ungeklärt gelassen haben, setzen wir GRÜNE bei den anstehenden Gesprächen und möglichen Verhandlungen auf inhaltliche Gründlichkeit vor Schnelligkeit. Daher bitte ich freundlich um Geduld, da wir noch gar nicht in thematischen Verhandlungen stehen.

Ich würde mich über die angebotene Zusendung ausführlicherer Informationen zu den von Ihnen abgefragten sieben Punkten an mein Landtagsbüro freuen. Dann kann man sich die Punkte genauer fachpolitisch anschauen und hierzu positionieren.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfram Günther