Wolfram Günther
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfram Günther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eberhard K. •

Frage an Wolfram Günther von Eberhard K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wolfram Günther,

Die aktuelle Situation erfordert es, dass wir uns an Sie wenden.

Wir verfolgen aufmerksam die aktuelle Entwicklung über die Unterbringungsmöglichkeiten von Asylsuchenden.

Was sich gerade in Löbau/Sa. abzeichnet ist schon empörend, wenn nicht sogar verbrecherisch (Ihr Artikel in der Sächsischen Zeitung vom 6.Oktober, Lokalteil Löbau und Umland, Seite 15).

Da sollen in Löbau - Ost völlig intakte Wohnungseinheiten abgerissen werden, wegen "fehlender Belegung", und dafür gibt es sogar noch Fördergelder. Der Oberbürgermeister vertritt den Standpunkt, die Unterbringung wäre ungeeignet, wo doch eine zentralere Unterbringung als in Turnhallen u.ä. kaum möglich ist. Da ist bereits von Enteignungen die Rede und in Dresden weigern sich schon Eltern ihre Kinder in die Schule zu schicken, weil im Nachbargebäude Flüchtlinge untergebrach wurden. Wir wissen, dass es in der augenblicklichen Situation auf jede einzelne Wohnmöglichkeit ankommt, angesichts der Tatsache, dass die Flüchtlingsströme so schnell nicht abreißen werden. Wir werden diese Entwicklungen genau verfolgen und protestieren auf das Schärfste gegen diese Art von Arroganz!.

Wir bitten Sie, sich der Sache anzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

E. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Anfrage. In Absprache mit meiner Fraktionskollegin Frau Franziska Schubert kann ich Ihnen mitteilen, dass wir der Sache nachgehen. Eine ausführlichere Antwort erhalten Sie dann von Frau Schubert, die für unsere Fraktion u.a. für die beiden ostsächsischen Landkreise zuständig ist.

Freundliche Grüße
Wolfram Günther