Wolfhard Ploog
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfhard Ploog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin H. •

Frage an Wolfhard Ploog von Benjamin H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ploog,

zwei Fragen habe ich Ihnen bereits gesendet. Auf Bitte von Abgeordnetenwatch kommen die übrigen Fragen hier gesammelt. Vielen Dank für Ihr Antworten.

3. Freihandelsabkommen: Was ist Ihre persönliche Meinung zu TTIP, CETA und zur internationalen Schiedsgerichtsbarkeit?

4. Bebauungspläne: Wie können die letzten größeren Grünflächen erhalten werden? Sind Sie für Bebauungspläne, die der vorhandenen Bebauung gerecht werden?

5. Umwelt- und Naturschutz: Lärmschutz, Luftreinheit, Klimaschutz und Naturschutz - was wollen Sie zuerst verbessern?

6. Energiewende: Wie können Endverbraucher Windstrom nachts günstig speichern; kann Hamburg Energie variable Stromtarife einführen?

7. Flüchtlinge: Wie können wir HamburgerInnen unsere Verantwortung wahrnehmen?

8. Bildung oder Kultur: Welches Projekt liegt Ihnen persönlich besonders am Herzen?

9. Wirtschaft: Wie können wir den lokalen Einzelhandel stärken und in den Stadtteilzentren mehr Aufenthaltsqualität erreichen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Harders,
Ihre Fragen zu 3. - 9. beantworte ich wie folgt:

3. Das Freihandelsabkommen befürworte ich. Die Wirksamkeit einer internationalen Schiedsgerichtsbarkeit bleibt abzuwarten.

4. Die großen zusammenhängenden Grünflächen dürfen nicht bebaut werden. Hierunter fallen vor allem die Feldmarken und die großen Grüngürtel der Stadt, ebenso die Parks. Bebauungspläne müssen behutsam entwickelt werden und haben auf die vorhandene Bebauung Rücksicht zu nehmen. Das gilt auch und vor allem bei beabsichtigter "Nachverdichtung".

5. Kann es hier absolute Prioritäten geben? Alle Bereiche sind gleichwertig zu behandeln. Im übrigen darf ich auf das Wahlprogramm der CDU Hamburg verweisen.

6. Zur Energiewende verweise ich ebenso auf unser Wahlprogramm. Im übrigen gehe ich davon aus, dass alle Ernergieversorger variable Tarife einführen können, wenn sie es denn nur wollen.

7. Zum Umgang mit den Flüchtlingen hat die CDU Hamburg ein umfassendes Papier vorgelegt, auf das ich Sie hinweisen darf.

8. Bildung und Kultur gehören unabdingbar zueinander, sie ergänzen sich. Beides liegt mir gleichermaßen am Herzen.

9. Der lokale Einzelhandel kann meiner Meinung nach durch vd. Massnahmen gestärkt werden:
- bessere Erreichbarkeit durch eine intelligente Parkraumbewirtschaftung
- engagiertes Quatiersmanagement und - eine städtebauliche Aufwertung.

Freundliche Grüße
Wolfhard Ploog