Wolfgang Zöller
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Zöller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Constanze F. •

Frage an Wolfgang Zöller von Constanze F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Zöller,

im Frühjahr diesen Jahres habe ich Abitur gemacht. In den Monaten danach war ich damit beschäftigt, meine Zukunft zu planen und die Weichen für mein Berufsleben zu stellen.
Meinen Studienplatz habe ich sicher, meine Ziele vor Augen – aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr sorge ich mich um meine berufliche Zukunft.
Ich fange jetzt an, Kulturwissenschaften zu studieren. Ich hoffe, mich in den drei Bachelorjahren weiter mit meinen Interessengebieten zu beschäftigen. Ich habe mich schon während der Schulzeit in verschiedenen Kulturprojekten engagiert, bin Ehrenamtlerin aus Leidenschaft, in der Zeit zwischen Abitur und Studium habe ich meine ersten Praktika absolviert.
Aber ich befürchte, all dieses Engagement wird mir nach dem Studium wenig helfen, eine Stelle zu finden. Mein Lebenslauf ist typisch für die vielbeschworene „Generation Praktikum“, die reich ist an Erfahrungen, aber meist nur befristet beschäftigt und dabei schlecht bezahlt wird. So werde ich wohl von Arbeit zu Arbeit vagabundieren, bis ich 35 bin, trotz Bafög einen Berg Schulden im Rücken und ohne wirkliche Perspektive auf ein planbares Leben und Familiengründung.
Was sagen Sie zu diesen Sorgen, mit denen eine ganze kommende Generation konfrontiert ist? Welche Forderungen und Initiativen gibt es in Ihrer Partei, solchen Problemen Abhilfe zu schaffen?

Mit freundlichen Grüßen

Constanze Fertig

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Fertig,

ich komme zurück auf Ihre Anfrage vom 17. September 2012, welche Sie mir
über „www.abgeordnetenwatch.de“ gestellt haben.

Wie Sie wissen, liegt mein Schwerpunkt in der Gesundheitspolitik. Als Mitglied des Gesundheitsausschusses und als Patientenbeauftragter der Bundesregierung setze ich mich vor allem für gesundheitspolitische Themen ein. Deshalb möchte ich Sie bitten, Ihre fachbezogenen Fragen an die zuständigen Kollegen zu stellen, welche den Ausschüssen für Arbeit und Soziales sowie Bildung und Forschung angehören.

Ich kann Ihnen aber versichern, dass Ihr Engagement und Ihre Praktika sich für Ihren weiteren Lebensweg sicherlich lohnen werden. Denn Praktika bieten in der Regel erste wertvolle Berufserfahrungen und dazu oft auch noch eine berufliche Perspektive. 150.000 junge Menschen finden schließlich Jahr für Jahr über ein Praktikum eine Anstellung, viele davon in mittelständischen oder kleineren Betrieben. Ihre durch Praktika gewonnenen, wertvollen Erfahrungen werden Sie auf Ihrem Lebensweg also gewiss weiterbringen.

Ich wünsche Ihnen - und ganz besonders auch für Ihren beruflichen
Werdegang - alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr
Wolfgang Zöller, MdB