Wolfgang Weiß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian G. •

Frage an Wolfgang Weiß von Sebastian G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrtere Herr Weiß,

laut Kandidatencheck lehnen Sie einen EU-Beitritt der Türkei ab. Ich würde dafür gerne die Gründe erfragen?!

MfG

Sebastian Geiger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Geiger,

bitte geben Sie mir den Link bzw. die Quelle an, damit ich das überprüfen kann.

Bei www.wen-waehlen.de habe ich These 41 "Die EU soll die Verhandlungen mit der Türkei über deren Aufnahme in die EU abbrechen. Deutschland soll sich dafür stark machen, dass die EU die Verhandlungen mit der Türkei über einen Beitritt nicht ergebnisoffen fortführt sondern abbricht." mit "Nein" beantwortet und wie folgt begründet: "Wenn Europa es nicht schafft, die Türkei zu integrieren, werden wir mittel- und langfristig eine risikoreiche "Kulturgrenze" an unserer südöstlichen Flanke bekommen. Die Türkei kann eine Brücke zwischen Europa und der islamischen Welt werden."

Ich bin F Ü R einen Beitritt der Türkei zur EU, wenn die entsprechenden Beitrittsvoraussetzungen erfüllt sind (v.a. Rechtsstaatlichkeit und freie Gesellschaftsordnung in der Türkei), weil ich der festen Überzeugung bin, dass jede andere Lösung zu einer gefährlichen Situation an der "europäisch-islamischen" Grenze führen wird. Eine Aussicht auf EU-Beitritt stärkt ferner innerhalb der Türkei die demokratischen Kräfte. Und ich denke, dass ein Großteil der Türkei eigentlich schon zu einem Teil der EU geworden ist. Dass MitbürgerInnen türkischer Abstammung seit Jahren und Jahrzehnten bei uns leben, arbeiten, Geschäfte betreiben, am kulturellen Leben teil haben und nicht wählen dürfen, weil sie keine EU-Bürger sind, ist ein Skandal.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Weiß