Wolfgang Tiefensee
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Tiefensee zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erhard J. •

Frage an Wolfgang Tiefensee von Erhard J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr MdB Wolfgang Thierse

es geht um das Kennenlernen meiner Bundestagskandidaten >2013< in meinem Wahlkreis.

Eine Podiumsdiskussion mit allen Kandidaten, ist aus meiner Sicht ein gute Sache.

In der Süddeutschen Zeitung vom 17.5.13, Seite 5, im Artikel *Liebe Mitbewerber* von
Daniel Brössler, meint Herr Stefan Liebich (LINKE), dass Sie davon gar nicht halten.

Ich möchte Sie fragen, welche Gründe ausschlaggebend für Ihre Meinung sind?

Mit freundlichen Grüßen

Erhard Jakob

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jakob,

es liegt eine Verwechslung vor. Der Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 17. Mai 2013 (http://www.sueddeutsche.de/politik/sz-serie-der-weg-nach-berlin-die-lieben-mitbewerber-1.1675192 ) nimmt Bezug auf eine Podiumsdiskussion der Bundestagskandidaten im Wahlkreis Berlin-Pankow und auf eine Äußerung des Kandidaten der Linken, dass Wolfgang Thierse in der Vergangenheit Podiumsdiskussionen abgelehnt habe. Da ich nicht Wolfgang Thierse bin, kann ich nicht sagen, ob diese Äußerung der Wahrheit entspricht oder nicht. Mein Wahlkreis ist Leipzig-Süd und ich bin immer für Podiumsdiskussionen zu haben.

Der Kollege Thierse kandidiert am 22. September nicht wieder für den Deutschen Bundestag. Sein Nachfolger als SPD-Kandidat im Wahlkreis Berlin-Pankow - so entnehme ich das dem SZ-Artikel - hat an der Podiumsdiskussion teilgenommen, auf die die SZ Bezug nimmt.

Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig

Wolfgang Tiefensee