Wolfgang Tiefensee
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Tiefensee zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias P. •

Frage an Wolfgang Tiefensee von Matthias P. bezüglich Recht

Sehr geehrter Her Tiefensee,

warum wurde Pfarrer Christian Führer noch kein Ehrenbürger Leipzigs. ?

Pfarrer Gauck wird es in Rostock !

Haben Sie etwas gegen den Lutheraner Führer ?

MIt vielen Grüßen

Matthias Pfeifer

Ur - Leipziger

(UR Leipziger, sind Leipziger deren Urgroßeltern schon vor 1933 im Grundbuch standen.
Weitere Grundbucheinträge erst nach 1990 hinzukamen ohne sich bei zugezogenen einzuschleimen)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pfeifer,

vielen Dank für Ihre Frage, deren späte Beantwortung ich Sie zu entschuldigen bitte.
Natürlich schätze ich Pfarrer Christian Führer außerordentlich - und selbstverständlich unabhängig von seiner Konfession. Sein Engagement und seine Verdienste im Verlauf der Friedlichen Revolution stehen ganz außer Zweifel.
Die hohe Ehre der Ehrenbürgerwürde ist zuletzt Kurt Masur und Erich Loest im Zusammenhang mit der Friedlichen Revolution - und später für die erste Aufbauphase Herrn Oberbürgermeister Hinrich Lehmann-Grube - zugedacht worden.
Die Verleihung einer Ehrenbürgerwürde obliegt aber dem gewählten Stadtrat, nicht dem Oberbürgermeister. Allerdings können Sie selbst als Bürger sich mit einem solchen Begehren an eine Fraktion des Stadtrates wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Tiefensee