Wolfgang Thierse
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Thierse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik D. •

Frage an Wolfgang Thierse von Dominik D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Thierse,

wie vereinbaren Sie Ihre Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in der explizit Ihre (Zitat Anfang)" besonderen Verdienste um die Verständigung zwischen Ost- und Westdeutschland, (Zitat Ende) , mit Ihren Äußerungen zur sprachlichen Überfremdung "ihres" Bezirkes von Berlin durch Baden-Württembergische Mitbürgerinnen und -Bürger, die schlicht den ihnen eigenen Dialekt verwenden? Toleranz sollte von Ihnen doch eigentlich vorgelebt werden laut der Ehrendoktorwürde. Oder haben Sie ähnliche Probleme wenn Sie auf der Strasse in Ihrem Bezirk auf Jugendliche mit Migrationshintergrund treffen, die sich "ihrer" Sprache, dem Landeutsch, bedienen "willstu voll krass Problem, alder?“
Analog zu Ihrer Kritik ( die in meiner Empfindung keineswegs als humoristische Bemerkung interpretiert werden kann) , müssten Sie auch den sächsischen Mitbürgerinnen und - Bürgern, die außerhalb Sachsens ihren Lebensunterhalt verdienen, dringend nahelegen, das "nu" als Ausdruck der Zustimmung abzulegen und sich eines allgemein gebräulichen Wortes der deutschen Hochsprache zu bedienen.
Abgesehen davon lade ich Sie gerne ein, in Stuttgart Backwaren mit der für Sie geläufigen Bezeichnung zu bestellen- ich bin sicher, dass sich KEINER in der Schlange hinter Ihnen über den Begriff Schrippe aufregt. Und was die Kehrwoche betrifft: lieber Kehrwoche und ein sauberes Stadtbild als keine und eine pleite gegangene Stadtreinigung.
Als in Stuttgart lebender Badener oder auch Badenser (der sowohl des Hochdeutschen mächtig ist aber sehr gerne alle deutschen Dialekte hört und den eigenen auch pflegt) würde ich mich über eine Antwort, gerne auch auf Berlinerisch oder Thüringisch, freuen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

der elektronische Briefkasten von Wolfgang Thierse, MdB im Deutschen Bundestag wird während der Tage des Weihnachtsfestes und des Jahreswechsels in der Zeit vom 22.12.2012 bis 06.01.2013 nicht regelmäßig bedient.
Bitte beachten Sie: Mails werden bis zum 2.01.2013 nicht gelesen und automatisch gelöscht !!.

Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen und Terminanfragen ab dem 3.01.2013 nochmals direkt an das Büro des Vizepräsidenten Tel: 030 / 227 - 77028 oder senden Sie Ihre E-Mail an: silvia.koch@bundestag.de bzw. claudia.haertl@bundestag.de

Das Wahlkreisbüro von Wolfgang Thierse erreichen Sie ab dem 3.01.2013 von 9.00 bis 15.00 Uhr unter der Rufnummer: 030 / 442 8388.
In der Zeit ist für Sie selbstverständlich ein Anrufbeantworter geschaltet. Die E-Mail des Wahlkreisbüros lautet: wolfgang.thierse@wk.bundestag.de.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen ein
frohes und gesegntes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie und Freunde sowie ein gutes, gesundes und friedvolles Jahr 2013.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Gaiser

Büro Wolfgang Thierse, MdB
Vizepräsident des Deutschen Bundestages
Abgeordnetenbüro, Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.