Portrait von Wolfgang Strengmann-Kuhn
Wolfgang Strengmann-Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
35 %
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Tycho P. •

Frage an Wolfgang Strengmann-Kuhn von Tycho P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Strengmann-Kuhn,

ihre Ausführungen zum Grundeinkommen in der Urania zur Woche des Grundeinkommens, fand ich sehr bereichernd. In weiteren Gesprächen ist bei mir nun die Frage aufgetaucht:
Wie viel „kostet“ den Staat eigentlich ein ALG-II Empfänger? Miete, Unterhalt, Krankenversicherung sind klar - aber was sind die versteckten Kosten wie Beratung, Unterlagenbearbeitung, Finanzprüfung, ABM Stellen (also die Leute, die dann aus der offiziellen Arbeitslosenstatistik draußen sind), MAE Stellen (und das Geld, das der Träger bekommt), Weiterbildung etc.?

Herzlichen Gruß,
Tycho Pfäfflin

Portrait von Wolfgang Strengmann-Kuhn
Antwort ausstehend von Wolfgang Strengmann-Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Wolfgang Strengmann-Kuhn
Wolfgang Strengmann-Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen