Wolfgang Strengmann-Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Kurt K. •

Frage an Wolfgang Strengmann-Kuhn von Kurt K. bezüglich Bildung und Erziehung

Was können wir Wähler einer linken Mehrheit in Hessen tun, und was kann Ihre Partei tun, um die starre Haltung von Andrea Ypsilanti DIE LINKE betreffend aufzulockern? Sie hat die Realisierung ihres Wahlprogrammes und die Nichtbeachtung der Linken versprochen. Da sich jetzt gezeigt hat, dass diese beiden Versprechen nicht kompatibel sind, sollte sie endlich auf die Linken zugehen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kreß,

im Grundsatz stimme ich Ihnen zu. Nachdem die Linke auf ihrem Parteitag beschlossen hat, nur für eine Tolerierung und nicht für eine Koalition zur Verfügung zu stehen, hat sich die Lage allerdings zusätzlich verkompliziert, da auch die Linke sich bewegen müsste. Die Grünen in Hessen sind grundsätzlich zu Gesprächen bereit und sollten dies meiner Meinung nach auch aktiv vorantreiben. Meine Hoffnung ist, dass sich auch die SPD bewegt, da sie kein Interesse an einer großen Koalition haben kann. Ob sie sich bewegt, ist aber offen. Es wäre allerdings falsch, nur auf ein Linksbündnis zu setzen. Grundsätzlich würde ich auch eine Ampel-Koalition nicht von vornherein ausschließen. Dazu müsste sich die FDP aber deutlich inhaltlich auf uns zu bewegen. Ob ein stabiles Bündnis aus SPD, Grünen und Linken zu Stande kommt, ist ja alles andere als sicher, auch wenn von den Inhalten dafür deutlich mehr spricht als für eine Ampel.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Strengmann-Kuhn