Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Jens A. •

Frage an Wolfgang Stefinger von Jens A. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Stefinger,
immer wieder werde ich in Diskussionen bzgl. der Flüchtlings-/Migrationskrise damit konfrontiert, dass meine Mitdebattierenden darauf verweisen, dass die Kriminalitätsraten von Migranten/Flüchtlingen signifikant höher seien, als die einer einheimischen Vergleichsgruppe.

Hierzu wurde zuletzt folgender Beitrag aus Tichys Einblick herangezogen:

https://www.tichyseinblick.de/tichys-einblick/auslaenderkriminalitaet-die-gewaltspirale-dreht-sich/

Nun bin ich was Tichy & Co. angeht tendenziell eher skeptisch, was die Motivation und Grundeinstellung der Autoren anbelangt.

Dennoch kann man nicht alles was dort angeführt wird von der Hand weisen. Wenn diese Ausführungen auch nur teilweise stimmen, wovon man ausgehen kann, dann ist das besorgniserregend.

Wie Gedenken Sie und Ihre Partei künftig (wohl nach der Wiederwahl) mit dem Thema umzugehen? Ein weiter wie bisher dürfte der Bevölkerung nicht zu verkaufen sein. Und mir bereitet das Auseinanderdriften der Gesellschaft in dieser Frage beinahe ebenso viel Sorge, wie das zugrunde liegende Problem.

Für eine Stellungnahme wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Achenbach

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Achenbach,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zu verschiedenen Themen haben wir uns bereits ausführlich und in direktem Kontakt ausgetauscht. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung und bitte Sie darum, mir diese direkt an wolfgang.stefinger@bundestag.de zu übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Stefinger
Mitglied des Deutschen Bundestages