Wolfgang Spanier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Spanier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd L. •

Frage an Wolfgang Spanier von Bernd L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Spanier,

warum ignoriert die ARGE Herford grundsaetzlich Telefonanrufe?

Der Anrufbeantwortet sagt man wuerde am naechsten Tag zurueckgerufen aber nichts passiert.

Ich habe in die Zeitung geguckt aber kein Stellenangebot der ARGE fuer einen der das Telefon bedient gefunden. Schade.

So koennte man Leuten die z.B. schnell handeln muessen weil Sie ein Angebot fuer eine Wohnung haben besser helfen und muss die durch Verzoegerungstaktiken nicht erst Obdachlos machen.

Ich waere begeistert wenn Sie (z.B.) den Damen und Herren der ARGE Herford mal konstruktive Kritik beibraechten.

Mit freundlichen Grüßen,
Bernd Laumeier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Laumeier,

ich habe Ihre Beschwerde sofort aufgegriffen und mich direkt an die Geschäftsführung der ARGE Herford gewandt.

Dabei habe ich folgende Auskunft bekommen:

„Es trifft zu, dass die telefonische Erreichbarkeit der ARGE zeitweise eingeschränkt ist. Es trifft jedoch nicht zu, dass hier grundsätzlich Telefonanrufe ignoriert werden, wie von Herrn Laumeier geschildert. Die auf die Voicebox gesprochenen Nachrichten werden regelmäßig und zeitnah abgearbeitet mit dem Ziel, spätestens am Folgetag zurückzurufen.

Aufgrund der besonders hohen Arbeitsbelastung, der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ARGE derzeit ausgesetzt sind und der Tatsache, dass in dieser Woche eine Organisationsänderung am Standort Herford umgesetzt wird, die mit Umzügen und umfangreicher Aktenverteilung verbunden ist, kann es zu Verzögerungen gekommen sein, die wir sehr bedauern.

Mit Abschluss dieser Arbeiten wird sich die telefonische Erreichbarkeit ab 16.3.09 am Standort Herford wieder deutlich verbessern.

Sollten Ihnen die persönlichen Daten des Herrn Laumeier vorliegen und es Ihnen möglich sein, uns diese mitzuteilen, werden wir umgehend direkt mit Herrn Laumeier Kontakt aufnehmen um für die verspätete Reaktion um Nachsicht zu bitten. Herr Laumeier kann sich darüber hinaus auch gern unter
ARGE-Herford@arge-sgb2.de mit uns per E-Mail in Verbindung setzen und seine Kontaktdaten mitteilen."

Natürlich kann es immer auch einzelne Versäumnisse geben und nicht zeitnah zurückgerufen werden. Wenn Sie Betroffener sind, bitte ich Sie sich noch einmal telefonisch an die ARGE zu wenden. Ich gehe davon aus, dass Sie einen Rückruf erhalten werden.

Sollte es Schwierigkeiten geben, könnten Sie auch mit meinem Bürgerbüro in Herford, Mindener Str. 5, Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Spanier, MdB