Portrait von Wolfgang Schäuble
Wolfgang Schäuble
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker R. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Volker R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schäuble,

es ist bekannt, dass die Finanzverwaltung von Bund und Ländern sowohl personell (lt. SZ fehlen allein in Bayern 1500 Finanzbeamte) als auch qualitativ viel zu knapp ausgestattet ist, offenbar wohl vorsätzlich und damit gesetzeswidrig. Als Folge dieses Vollzugsdefizits bei der Prüfung von Unternehmen entgehen dem Fiskus älteren Schätzungen zufolge jährlich 50 bis 100 Mrd. €. Quasi als Kollateralschaden 1 fehlen weitere 20 Mrd. € jährlich, weil die Finanzverwaltung der betrügerischen Umsatzsteuerkarusselle nicht Herr wird. Kollateralschaden 2 in bisher unbezifferter Höhe wegen Umsatzsteuerbertugs beim Internethandel, worauf der Bundesrechnungshof mehrfach hingewiesen hat. Was werden Sie, als Spitzenexperte auf diesem Gebiet, unternehmen, um im Laufe der aktuellen Legislaturperiode diesem Missstand abzuhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
ihr
V. R.

Portrait von Wolfgang Schäuble
Antwort ausstehend von Wolfgang Schäuble
CDU