Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von monika h. •

Frage an Wolfgang Schäuble von monika h. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schäuble,

ich recherchiere gerade rund ums Geld, woher es kommt und wohin es geht. Dabei bin ich auf die website Ihres Ministeriums gelangt: Steuereinnahmen 2014 und 2015 (in Millionen €). ( http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Steuerschaetzungen_und_Steuereinnahmen/2016-05-24-steuereinnahmen-nach-steuergruppen-2014-2015.pdf?__blob=publicationFile&v=3 )

Vielen Dank für die einprägsame Übersicht. Allerdings verstehe ich einen Posten nicht. Bei Posten 1.2.1. Vermögensteuer steht da die Zahl -3 (Minus 3). Da alle anderen Zahlen positive Zahlen sind, also Millionen, die der Staat eingenommen hat, müsste es sich bei den Minus 3 Millionen um eine Zahl handeln, die der Staat ausgegeben hat.

Ist das richtig? Wem hat der Staat dieses Geld gegeben? Etwa den Vermögenden?

So viel ich weiß, wird die Vermögenssteuer seit 1996 nicht mehr erhoben, obwohl das Gesetz nicht aufgehoben wurde. Im Jahr1996 wurden noch 9.000 Millionen DM durch Vermögensteuer eingenommen. Grob gerechnet wurde den Vermögenden in den vergangenen 20 Jahren 100 000 Millionen, also 100 Milliarden € geschenkt. Bitte beruhigen Sie mich dahingehend, dass den Vermögenden zusätzlich nicht auch noch diese oben erwähnten 3 Millionen geschenkt wurden.

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Herz

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Herz,

gerne können Sie Ihre Anfrage direkt an das Referat für Bürgerangelegenheiten im Bundesfinanzministerium richten (buergerreferat@bmf.bund.de).

Viele Grüße
Im Auftrag

Referat für Bürgerangelegenheiten
Leitungsstab
Bundesministerium der Finanzen
Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin
Telefon: 030-18682-3300
Fax: 030-18682-3260
E-Mail: buergerreferat@bmf.bund.de

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.