Wolfgang Raufelder
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Raufelder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut G. M. •

Frage an Wolfgang Raufelder von Hartmut G. M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Raufelder,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 06.08.2014.
Daraufhin war ich nochmals bei den Servicezentren des VRN in Mannheim und Heidelberg. Übereinstimmend wurde mir mitgeteilt, dass das Rhein-Neckar-Ticket im Abo knapp 78 Euro pro Monat kostet. Aber wenn man kein Abo machen kann, weil ein Schufa-Eintrag im Wege steht, muss man das Ticket für 180 Euro am Automaten kaufen. Um diesen Sachverhalt geht es mir! Auch bei meinen telefonischen und schriftlichen Anfragen wurde mir das so vom VRN bestätigt.

Des Weiteren betrifft das noch andere Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg. Könnte Ihre Fraktion daher nicht entsprechend mahnend eingreifen? Warum kann man nicht generell zum gleichen Preis, ein Monatsticket am Automaten ziehen und zwar in allen Verkehrsverbünden? Ich meine eine Stigmatisierung und einen Ausschluss einzelner Personen dürfte es nicht geben.

Wie sollen denn arme Menschen 180 Euro aufbringen, nur um ein Rhein-Neckar-Ticket am Automaten zu kaufen? Ich meine, der Aufwand wäre nicht größer, wenn man das Ticket selbst am Automaten gegen Barzahlung lösen könnte. Ich verstehe nicht wie der VRN diesen enormen Preisunterschied rechtfertigt? Mir wurde verschiedentlich vom VRN erklärt, dass ein Wirtschaftsunternehmen seine Regeln selbst machen kann, wenn es um einen Vertragsabschluss geht. Und der Abschluss eines Abo für das Rhein-Neckar-Ticket sei ein Vertragsabschluss. So steht das auch in den AGB des VRN.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
H.G. Mayer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank für Ihre erneute Mail. Nach Aussagen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH erfolgt beim Erwerb des Rhein-Neckar-Tickets keine Bonitätsprüfung. Daher sind die von Ihnen angesprochenen Bedenken, dass Menschen mit einem Schufa-Eintrag höhere Kosten auf sich nehmen müssten, so nicht zutreffend. Gerne können Sie sich auch direkt an das Kundenservice-Team des RNV wenden (Email: kundenservice@rnv-online.de , Tel. 062174654444). Das Kundenservice-Team wird Ihnen weitere Fragen sicherlich gerne beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Raufelder